Sommer, Sonne, Sonnenschein – das Grümpeli 2023

Das Festzelt ist bereits wieder abgebaut, die Kühlwagen abgeholt und nur noch die Trampelspuren auf der Wiese lassen einem erahnen, dass auf der Eschliker Herdern am vergangenen Wochenende ein legendäres Fussballfest stattgefunden hat – das Eschliker Grümpeli.

Der FC Eschlikon schaut auf ein perfektes Grümpeli zurück. Die vollen drei Tage waren von Sonnenschein geprägt und obwohl das Wetter einem auch an den See oder in die Berge hätte ziehen können, fanden viele Fussballer:innen und Fans den Weg auf Herdern um dort dem Fussballsport (und der Festwirtschaft) zu frönen

Los ging der Spass am Freitagabend mit den beiden Kategorien Plauschmannschaften und Trumpfschuss. Trumpfschuss ist eine Kategorie, die bei den besonders geselligen Teilnehmenden sehr beliebt ist, denn man misst sich mit den anderen Teams nicht zwischen den Toren, sondern kurz im Torwandschiessen und setzt sich dann an den Tisch um die wichtigen Punkte beim Jassen auszumachen. Ab 20:30 heizte Reto Eigenmann den Gästen im Festzelt mit altbekannten und eigenen Songs wie DITSCH-ER-IDUU ein. Quittiert wurde es ihm mit einigen Paaren, die sich zum Tanz auf der Bühne einfanden. Zu später Stunde, als das Turnier für die meisten Teams bereits beendet war, öffnete der Barbetrieb und schloss erst wieder, als die Sonne schon fast wieder über den Horizont schaute.

Das Eschliker Grümpeli ist nicht nur etwas für die Grossen. Nein, auch die Kleinen kommen zum Zug. Am Samstagmittag fanden auf den Plätzen ein E- und ein D-Junioren-Turnier statt. Ab 15:00 Uhr schnürten sich dann wieder die Grossen die Schuhe. In den Kategorien Nicht-Fussballer und Sie & Er wurde bis tief in die Nacht um die Pokale gekämpft. Im Festzelt sorgte an diesem Abend DJ Steilpass für gute Stimmung, bevor dann zur letzten Überstunde an der Bar geladen wurde.

Der Grümpelisonntag steht traditionell ganz im Namen unserer jüngsten. Mit einem Bambini-Turnier am Vormittag und einem F-Junioren-Turnier nach dem Mittag kam das diesjährige Grümpeli zu seinem Ende. Der FC Eschlikon bedankt sich ganz herzlich bei allen, die den Weg auf Herdern gefunden haben!