Stadiontour, Pinsaplausch & Bowling – Gelungener Helferanlass 2023

Dorfvereine funktionieren nur dank dem tatkräftigen Anpacken vieler freiwilligen Helferinnen und Helfern. Um den emsigen Bienen im Gewand des FC Eschlikons zu danken, lud der Vorstand am Samstag, 17. Juni, zum diesjährigen Helferanlass ein. Das zahlreiche Erscheinen der Helferinnen und Helfer, die gute Planung von Vizepräsi Raphael Grüter und Petrus‘ Mitwirken sorgten für einen wunderbaren Samstagnachmittag und – abend.

Um 15 Uhr versammelten sich etwa 30 der rund 60 Helferinnen und Helfer, auf die der FCE das ganze Jahr über zählen kann in Eschlikon und machten sich mit dem Zug auf in Richtung St. Galler Kybunpark. Dort angekommen gab es einen Blick hinter die Kulissen des gemäss Stadionguide Ruedi „schönsten Stadions der Schweiz“. Die Guides Ruedi und Gregor hatten spannende, unerwartete und lustige Facts zum Ostschweizer Fussballtempel zu berichten. So zum Beispiel, dass der Whirlpool in der Kabine der St. Galler „nur“ 10 Personen fasst, weil ab 11 Personen ein Bademeister gestellt werden müsste. Auch lernten die Fussballfans, dass sich die Ausstattung der Gästekabine im Stadion kaum von der der Kabinen auf Herdern unterscheidet. Beim hochmodernen Hybridrasen, der ja gleichzeitig das Dach der Shoppingarena ist, sieht es hingegen etwas anders aus…aber dank anstehender Platzsanierung kann der FCE auch diesbezüglich hoffentlich bald aufholen.

Nach einem kurzen Apèro in der Loge verschoben sich die Teilnehmenden ins Restaurant Arena, wo ein Pinsaplausch in der St. Galler Abendsonne auf sie wartete. Bei Pinsa, einer Pizza-Variante, und Bier (Mineralwasser gab es auch) wurde über dies und das geplaudert und Raphael Grüter dankte im Namen des Vorstands nochmals allen Anwesenden herzlich für ihr Engagement für den FC Eschlikon. Anschliessend bestieg die Gruppe den Bus in Richtung Säntispark, wo als letzter Programmpunkt Bowling anstand. Für einmal freuten sich die Eschliker über Pfostentreffer und rauften sich die Haare, wenn sie zwischen den Latten hindurchtrafen. Der ein oder andere bewies deutlich, dass er die Kugel mit den Füssen filigraner zu behandeln vermag als mit den Händen. Nach dem Bowling bestiegen der Tross wieder die ÖV um kurz vor Mitternacht zurück in Eschlikon anzukommen. Wieder zu Hause angekommen, konnten die Helferinnen und Helfer auf einen durchwegs gelungenen Tag als Lohn für ihren Einsatz für den FCE zurückschauen.

Aprops Helferinnen und Helfer: Am kommenden Wochenende findet wieder das legendäre Eschliker Grümpeli statt! Einer der Anlässe, die nur dank Freiwilligenarbeit überhaupt möglich ist. Schaut vorbei – auch wer selbst nicht mitkickt ist in der Festwirtschaft oder an der Bar herzlich willkommen.

Und wer im nächsten Jahr auch am Helferanlass dabei sein möchte: Der FCE sucht immer nach helfenden Händen. Hier geht’s zum Jobportal.