Informationen Grümpeli 28. bis 30. Juni 2024.

Herzlich willkommen am Grümpelturnier des FC Eschlikon. In fünf verschiedenen Kategorien kämpfen unzählige Mannschaften am Freitagabend und Samstagnachmittag auf der Herdern um jeden Ball. Die Plauschmannschaften sowie die Teams der Kategorie Trumpfschuss spielen am Freitagabend. Am Samstag stehen die Kategorie Nicht-Fussballer und die Kategorie Sie + Er auf dem Programm.

Nach den harten und aufreibenden Partien lässt sich der Abend in der Bar gut ausklingen und auf die spannenden und hitzigen Situationen anstossen.

Kategorien Grümpeli FC Eschlikon

Plauschmannschaften (Spiele am Freitagabend)

Ideal für Vereine und kleine Gruppierungen aus der Region. Trotz limitierter technischer Fähigkeiten wird fair um jeden Ball gekämpft und bis zum Schluss mitgefiebert. Mit maximal einem lizenzierten Spieler wird hier nicht die fussballerische Klasse sondern der Zusammenhalt in den Vordergrund gestellt. Auch aus diesem Grund werden Frauen mit Lizenz nicht als lizenzierte Spielerinnen gewertet. Sie dürfen also unbegrenzt teilnehmen. Anpfiff ist immer am Freitagabend vor dem ersten Bier nach dem wohlverdienten Feierabend um 18:00 Uhr. Die friedliche und entspannte Atmosphäre lädt dazu ein auch nach der ersten Niederlage noch lustig und gesellig zu verweilen und die entscheidenden Spiele zu geniessen.

Der Spass steht hier im Vordergrund.

Trumpfschuss (Spiele am Freitagabend)

Jede Mannschaft bestimmt vier Torwandschützen. Die erstgenannte Mannschaft stellt den ersten Schützen. Gewinnt ein Team das Torwandschiessen sowie das Jassen, erhält das Team 3 Punkt. Gewinnen beide Teams je ein Spiel (Torwandschiessen und Jassen), erhalten beide Teams je ein Punkt.

Unmittelbar nach dem Torwandschiessen messen sich die beiden Teams beim Jassen. Jede Mannschaft stellt vier Jasser (2 Jasstische). Gespielt wird ein Schieber über 4 Runden, alles einfach (Eichel, Schellen, Schilten, Rosen, Obenabe, Undenufe), ohne Wys und Stöck.

Sie und Er (Spiele ab Samstagnachmittag)

Das Pärchen steht immer im Mittelpunkt. Bei der Kategorie mit dem grössten Beliebtheitsgrad wird das Zusammenspiel zwischen Männlein und Weiblein hervorgehoben. In Mannschaften welche jeweils zur Hälfe aus Sie’s und Er’s bestehen wird zusammen Fussball gespielt. Dank der Regelauslegung lohnt sich das Tore schiessen für die Frauen doppelt. Ab 16:00 Uhr startet sie als letzte Kategorie in das Turnier und beendet es spätestens um 24:00 Uhr auf dem Podest oder mit einem kühlenden Getränk an der Seitenlinie.

Nichtfussballer (Spiele ab Samstagnachmittag)

Die Königsklasse am Grümpeli des FC Eschlikon. Jeweils während 15 Minuten zaubern die mit bis zu drei lizenzierten Spielern teilnehmenden Mannschaften um die Wette. Neben reinen Amateurmannschaften kann man beinahe profiähnliche Gebilde betrachten welche in jedem Spiel ihr Bestes geben und den Zuschauern einiges bieten. Seit vielen Jahren der Renner schlechthin. Dank der grossen Tore haben auch die besseren Mannschaften immer wieder ihre Mühe mit den Underdogs. Spannende Spiele und schön anzusehende Kombinationen gehören hier dazu. In dieser Kategorie gilt das Maximum von 3 lizenzierten Fussballspielern, wobei lizenzierte Spielerinnen nicht dazugezählt werden.

Gespielt wird immer am Samstagnachmittag ab ca. 15:30 Uhr auf vier verschiedenen Plätzen. Durch offizielle Schiedsrichter des OFV wird die korrekte Auslegung der Regeln gewährleistet und die Professionalität gefördert.