Schiedsrichter beim FC Eschlikon – Unsere wichtigsten Mitglieder

Der FC Eschlikon kann auf den Einsatz von folgendem Schiedsrichter zählen:

Miljan Stojanovic

Wie werde ich Schiedsrichter?

Nach erfolgter Anmeldung wirst du zum Zulassungstest aufgeboten. Nachdem du diesen erfolgreich absolviert hast, kannst du an einem Grundkurs teilnehmen. Dieser findet zweimal jährlich statt und wird vom OFV organisiert.
Am Schluss des Kurses gilt es einen Test mit 20 Fragen (wovon mind. 16 richtig sein müssen) zu bestehen. Schon bald danach steht dein erstes Spiel vor der Tür.

Beim ersten und allenfalls einigen weiteren Spielen wirst du von einem erfahrenen Schiedsrichter betreut. Bereits nach 40 Minuten erhälst du ein Feedback und nach dem Match wird deine Leistung besprochen.
Nach fünf Spielen und der Teilnahme am Erfahrungsaustausch bist du endgültig Schiedsrichter.

Interesse geweckt? Dann melde dich am besten bei:

Walti Künzler

Anforderungen gemäss OFV:

–  Der Kandidat/in muss am Samstag (ganzer Tag) für Spielleitungen zur Verfügung stehen können
–  Guter Leumund
–  Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich
–  Der Kandidat / die Kandidatin muss dem in Mundart geführten Kurs problemlos folgen können
–  Bestehen des Zulassungstests
–  Mindestalter 15 Jahre (vollendet) / Höchstalter 45 Jahre
–  Ein Internetzugang muss vorhanden respektive gewährleistet sein

Zulassungstest:

1. Gewandtheitslauf: 75 Sekunden
2. 50 Meter Sprint: 9 Sekunden
3. Ausdauerlauf 2000 Meter: 12 Minuten
4. Beschreibung eines Vorfalles schriftlich

Der Test gilt als geschlossene Einheit. Dies bedeutet; das Nichtbestehen einer Disziplin, entspricht dem Nichtbestehen des Zulassungstestes.

Vorteile auf einen Blick

–  Du bleibst körperlich fit
–  Persönlichkeitsschulung
–  Teilnahme am Vereinsleben des FCE
–  Aktive Teilnahme am Fussballgeschehen
–  Für jedes Spiel, das du leitest, wirst du finanziell entschädigt
–  Die erforderliche Grundausrüstung wird vom FC Eschlikon finanziert
–  Als Schiedsrichter erhältst du gratis Einlass zu allen Spielen vom SFV (ausgenommen UEFA/FIFA)

Hast du Ambitionen und möchtest weiterkommen?

Als Schiedsrichter hast du die Möglichkeit, Karriere zu machen. Im Rahmen der Talentförderung des OFV wirst du speziell gefördert und gefordert. Hier lernst du von Top-Leuten was es ausmacht, ein sehr guter Schiedsrichter zu sein und zu werden.

Als Schiedsrichter lernst du viele neue, interessante Leute kennen. Du bist automatisch Mitglied der Trainingsgruppe Wil und Umgebung, wo du weitere gleichgesinnte Kollegen triffst und dich austauschen kannst: www.srtg-wil.ch