1. Mannschaft – Kantersieg gegen den Tabellenzweiten

Die Mannschaft zeigt eine Reaktion auf die Pleite in Wil. Der FCE gewinnt das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Henau gleich mit 5:2. Ein Spiel mit vielen positiven und negativen Highlights.

Die Niederlage in Wil ist auch heute immer noch unerklärlich und dennoch hatte man keine Zeit um Trübsal zu blasen. Nur Tage später stand ein enorm wichtiges Spiel gegen den FC Henau auf dem Programm. Mit einem Sieg wollte man wieder näher zur Spitze aufschliessen und sich so alle Optionen offenhalten. Das Fanionteam hat in dieser Hinrunde gezeigt, dass man von Beginn weg konzentriert ans Werke geht und so schon einige schnelle Tore erzielen konnte. Wie auch in diesem Fall. Nach einem Freistoss von Wyrsch stand Baumberger genau richtig für den Abpraller. Henau war sichtlich überrascht und fand vorerst keine Antwort. Trotzdem kamen sie nach einer Viertelstunde zu einer grossen Möglichkeit. Der Spieler von Henau wurde im Strafraum gefoult, wodurch der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Der folgende Elfmeter wurde schliesslich verwandelt. Eschlikon spielte aber druckvoll weiter und setzte den Gegner vor grosse Probleme. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Pascal Millhäusler profitierte sein Bruder Marco von einem Abwehrfehler und schloss zum 2:1 ab. Anders als nach dem ersten Tor spielte der FCE weiter guten Fussball nach vorne und kam zu weiteren Gelegenheiten. Leider gab es aber auch nicht so erfreuliche Nachrichten. Mirco Schmucki verletzte sich in der ersten Halbzeit schwer und musste ausgewechselt werden. Ausführliche Untersuchungen ergaben schlussendlich zwei Knochenabsplitterungen im Arm wodurch er den Rest der Hinrunde mit Sicherheit verpassen wird. Es sollte aber nicht die einzige schwere Verletzung bleiben, doch dazu später mehr. Noch vor der Pause konnte Eschlikon mit zwei Treffern auf 4:1 erhöhen. Für das erste Tor war Raphael Dietz zuständig. Sein trockener Schuss in die linke Ecke war für den Torhüter unhaltbar. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte Renito Müller. Nach einem weiten Einwurf von Marco Millhäusler stand er in der Mitte völlig blank und traf zum 4:1. Eine sehr gute Halbzeit fand danach sein Ende..

Gewarnt vom Spiel in Wil wollte man nun weiter nach vorne spielen um nicht mehr ein solches Desaster erleben zu müssen. Die erste gute Chance zur Entscheidung hatte wiederrum Marco Millhäusler. Der Stürmer vergab aber freistehend vor dem Gastetorhüter. Und wie sagt ein altes Sprichwort? «Machst du keins, kriegst du eins». Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld traf Henau zum Anschlusstreffer. Eschlikon war nun verunsichert und musste folglich eine zweite Hiobsbotschaft hinnehmen. Raphael Dietz prallte nach einem Zweikampf unglücklich auf den Rasen. Nachträgliche Untersuchungen ergaben einen Bruch des Unterarms. Das Team war aber nun umso motivierter, das Spiel für die beiden Verletzten zu gewinnen. Für die Entscheidung sorgte Renito Müller. Bruder Ruven lancierte den Flügelstürmer und dieser traf mit einem sehenswerten Heber über den herausgeeilten Henauer Torhüter. Die sonst schon harte Gangart von Henau wurde nun noch härter. Viele Fouls und Verwarnungen waren die Folge. Für das negative Highlight sorgte erneut der Gast. Mit einem Kopfstoss im Sechzehner wurde Lorenz Wyrsch niedergestreckt und musste in der Folge im Spital seine Platzwunde am Kopf nähen lassen. Völlig zurecht bekam der Henauer die rote Karte. Eine unnötige und hässliche Aktion die nichts auf dem Platz zu suchen hat und hoffentlich entsprechend sanktioniert wird. Der FCE spielte ihren Stiefel aber seriös zu Ende und gewann verdient mit 5:2.

Ein Spiel das vor allem den Zuschauern lange in Erinnerung bleiben wird. Rote Karte, drei Verletzungen, viele Tore und ein Sieg für Eschlikon. Das Spiel hatte so einiges zu bieten, leider auch viel Negatives was die Personalfront angeht. Mit Mirco Schmucki, Raphael Dietz und Lorenz Wyrsch verliert die 1. Mannschaft auf Anhieb drei Spieler für die letzten zwei Spiele der Hinrunde.

Die gesamte Mannschaft wünscht den drei verletzten Teamkameraden gute Besserung und hofft, dass die Verletzungen schnell und ohne Komplikationen auskuriert werden können.

Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei den zahlreich erschienen Zuschauer auf Herdern. Das letzte Heimspiel im Jahr 2019 steht am kommenden Mittwoch auf dem Zettel. Das Nachtragsspiel des Cup-Achtelfinal gegen den Zweitligisten FC Abtwil-Engelburg findet am 20:00 Uhr in Eschlikon statt.
Kommt und unterstützt uns bei diesem Highlight.

FC Eschlikon 5 : 2 FC Henau

Tore FCE:
2x Renito Müller, Andreas Baumberger, Marco Millhäusler und Raphael Dietz

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Lorenzo Kroh, Nicola Dietz, Baumberger, Schmucki; Sonner, Weibel, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller; Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Raphael Dietz und Josua Klauser

Bemerkungen:
Ramon Müller, Balzli, Sandro Radoia und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Nigg, Schmid und Obwegeser (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Cup Achtelfinale, Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 20:00 Uhr