1. Mannschaft – Klare Niederlage im Cup

Der 1. Mannschaft gelang in der Cup Vorrunde keine Überraschung. Gegen den Zweitligisten Abtwil-Engelburg setzte es sich eine 2:6 Niederlage ab.

Vorne hui, hinten pfui. So lässt sich die bisherige Saison des FCE bilanzieren. Ganz so extrem ist es aber nicht. Dennoch sieht man in der bisherigen Vorrunde, dass man zwar in der Offensive viele Tore erzielt, allerdings auch in der Defensive einige mehr kassiert als noch in der Vorsaison. Ausgerechnet gegen den höherklassigen Gegner aus Abtwil wollte man dies aber ändern. Trotz vielen Absenzen war die nächste Runde das Ziel.
Doch bereits nach wenigen Minuten war dieses Vorhaben wie weggeblasen. Schon nach zwanzig Minuten stand der FCE bereits mit dem Rücken zur Wand. Ein Doppelschlag des Zweitligisten brach die Hoffnung auf eine Überraschung. Immer wieder spielte sich Abtwil mit schnellen Kombinationen in den Strafraum und war bis zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal erfolgreich. Der Klassenunterschied war klar zu sehen, denn das Fanionteam war sichtlich mit dem Tempo der Gäste überfordert. Dennoch kam man in Person von Renito Müller zur Chance zum Ausgleich. Seine Doppelchance wurde vom Gästetorhüter aber zunichte gemacht.
Abtwil liess nicht locker und erhöhte bis zur Pause sogar noch auf 0:4. Eine klare Sache auf Herdern. So hatte es sich selbst Trainer Jakupi nicht wirklich vorgestellt.
Auch die zweite Halbzeit startete entsprechend zum ersten Abschnitt. Mit einem Doppelschlag innert kürzester Zeit erhöhte die Mannschaft aus der zweiten Liga auf 0:6. Die Gäste sahen dies als Anlass um dann ein paar Gänge zurückzuschalten. Eschlikon kam besser in die Partie und kam zu wenigen Abschlussmöglichkeiten. Zwar war Abtwil in der Offensive immernoch sehr präsent und aktiv, die Defensive vernachlässigte ihre Aufgabe aber zunehmend. So konnte Moritz Bosshart mit einem schönen Weitschuss über den Torhüter verkürzen. Mehr als Ergebniskosmetik war dies aber nicht. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei beide Mannschaften nicht mehr grossen Wert auf die Defensivarbeit legten. Der Schlusspunkt gehörte immerhin wieder dem FCE. Nach einem schönen Sololauf von Nicola Dietz brachte Marco Millhäusler den Ball eiskalt im Tor unter. Die Schlussminuten plätscherten vor sich hin und schlussendlich blieb es bei der 2:6 Niederlage.

Bereits die ersten Minuten zeigten, dass es für den FCE schwierig wird die Überraschung zu packen. Abtwil-Engelburg agierte sehr zielstrebig und konzentrierte und liess so dem Fanionteam keine Chance. Dennoch macht die zweite Halbzeit Mut, da man besser mithalten konnte und sogar zwei Tore erzielte.

Nun steht auch schon die letzte Partie im Fussballjahr 2019 auf dem Programm. Am kommenden Dienstag, 29. Oktober 2019 gastiert Eschlikon beim FC Frauenfeld. Mit einem Sieg kann man sich an der oberen Tabellenhälfte festsetzen und würde sich somit alle Optionen für die Rückrunde offenhalten. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf der Allmend.
Die Mannschaft würde sich über Unterstützung sehr freuen..

FC Eschlikon 2 : 6 FC Abtwil-Engelburg

Tore FCE:
Moritz Bosshart und Marco Millhäusler

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Lorenzo Kroh, Nicola Dietz, Baumberger, Rouven Kroh; Sonner, Bosshart, Ruven Müller, Obwegeser, Renito Müller; Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Schmid, Ziltener, Sandro Radoia und Herki Baumann

Bemerkungen:
Ramon Müller, Balzli, Sandro Radoia. Fabian Radoia, Schmucki, Wyrsch und Raphael Dietz (verletzt)
Dübi, Nigg, Mike Müller und Klauser (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft: