Damenmannschaft – Niederlage gegen den Tabellenführer

Am Sonntagvormittag trafen die Eschlikerinnen in Henau auf die Frauen des erstplatzierten FC Uzwil. Durch konsequent enges Decken, cleveres Freilaufen und genaues Zusammenspielen sollten die drei Punkte geholt werden. Mit diesen Aspekten im Kopf wurde das Spiel bei perfekt-herbstlichem Fussballwetter um 11.00 Uhr angepfiffen. Die Uzwilerinnen übten von Anfang an Druck aus, wofür die Eschlikerinnen (noch) nicht bereit waren. Nach einem Weitschuss der Gegnerinnen stand es deshalb nach nur 2 Minuten 1:0. Zum Resignieren blieb keine Zeit und die Eschlikerinnen waren spätestens jetzt wach. Je länger das Spiel dauerte, desto besser fanden sie ins Spiel und machten selbst mehr Druck, wodurch es zu Torchancen kam. Diese konnten aber nicht verwertet werden. Nach einem Foul an den Gegnerinnen kam es zum Freistoss für Uzwil. Durch eine wache Verteidigung konnte dieser aber abgewehrt werden. Kurz darauf kam es zu einer weiteren Torchance für die Eschlikerinnen. Auch dieses Mal blieb es bei einer Chance. Nach einer knappen halben Stunde wurden die Uzwilerinnen erneut gefährlich und es kam zum Abschluss aufs Tor. Goalie Daniela war bereit und hielt den Ball sehr gut. Nach einem guten Abstoss von Daniela auf eine Mitspielerin kam es zum direkten Konter. Auch dieses Mal wurde der Ball noch vor dem gegnerischen Netz gestoppt. Kurz vor der Pause kam es zu einer weiteren Torchance für den FC Uwzil und damit zum 2:0. Nach diesem zweiten Tor musste in der Pause neue Energie getankt werden. Klar war für die Eschlikerinnen, dass das Spiel noch lange nicht fertig und noch alles möglich war. Damit das Spiel noch gewendet werden konnte, mussten die Gegnerinnen noch enger gedeckt werden. Ebenfalls mussten im Angriff bessere Ideen her. Nur so könnte man die gegnerische Verteidigung überwinden. In der zweiten Halbzeit kam es beiderseits zu weiteren Chancen. Die Eschlikerinnen brachten den Ball jedoch nicht ins gegnerische Tor. Anders die Uzwilerinnen. In der 82. Minute fiel das 3:0. Die Eschlikerinnen kämpften bis am Schluss, leider reichte es nicht. Nichtsdestotrotz einen herzlichen Dank für die Unterstützung vom Seitenrand.

Aufstellung:

Daniela Sprunger, Alexandra Mock, Ramona Fuchs, Caroline Keller, Stefanie Schöb, Kim Gossweiler, Nadja Burgermeister, Nadja Fuchs, Yasmin Akman, Antonella Rodriguez

Ersatz:

Leonie Rupper