1. Mannschaft – Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht

Die 1. Mannschaft kommt in der Rückrunde einfach nicht auf Touren. In einem umkämpften Spiel müssen sich die Eschliker am Samstagabend dem Tabellenschlusslicht Steckborn mit 2:3 geschlagen geben.

Es sollte eigentlich eine klare Sache werden. Im bisherigen Saisonverlauf hatten die Gäste aus Steckborn, bis auf ein Unentschieden, alle Spiele verloren und standen damit auf dem letzten Platz der Tabelle. Das Hinspiel konnte die Herdern-Elf verdient mit 4:1 gewinnen und dementsprechend selbstbewusst startete der FCE auch in die Partie. Die Eschliker liessen das Leder mit grosser Ruhe in den hinteren Reihen zirkulieren und starteten immer wieder Vorstösse. Das Heimteam war klar tonangebend und hatte einen hohen Ballbesitzanteil. Nur kann man sich von Ballbesitz alleine noch nichts kaufen und leider verliefen die Angriffe meist relativ ungefährlich für die Gäste. Nach rund 20 Minuten kamen der FC Steckborn dann aus dem Nichts zur Führung. Bei einem Einwurf in der Eschliker Hälfte standen die Eschliker Aktuere zu weit von ihren Gegnern weg, sodass diese relativ ungestört mit zwei, drei Pässen vors Tor kamen und mit einem satten Schuss unter die Latte das 0:1 machten. Statt der erwarteten Reaktion der Eschliker folgte nur wenige Minuten später gar das 0:2. Bei einem Eckball profitierte Steckborn vom Wind, der das Leder direkt ins Tor von Debütant Schmid trug. Ab diesem Zeitpunkt wirkte der FCE verunsichert und nervös und wurde ungenau in seinen Aktionen. Folglich blieb der erhoffte Anschlusstreffer vor der Pause aus.

Nach dem Tee kamen die Eschliker überzeugt auf den Platz zurück, das Spiel noch zu drehen, sie wurden aber jäh vor den Kopf gestossen. Denn nur kurz nach Wiederanpfiff stellten die Steckborner auf 0:3. Dem Tor ging ein Freistoss voraus, den Schmid zwar dank einer Flugeinlage noch parieren konnte, gegen den Abstauber war er dann aber machtlos. Ob zwei oder drei Tore Rückstand, beides hatte der FCE in anderen Spielen schon aufgeholt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf taten die Hausherren weiterhin mehr fürs Spiel. Das Spiel fand zwischenzeitlich fast ausschliesslich in der Hälfte der Gegner statt, nur blieben die zwingenden Chancen aus. So überraschte es kaum, dass das 1:3 nach einem Standard fiel. Innenverteidiger Nigg nickte das Leder nach einem Freistoss von rechts in die Maschen. Rund zehn Minuten vor Schluss kam dann auch das 2:3. Dabei profitierte Baumberger vom nassen Wetter. Sein Weitschuss rutschte dem Torwart der Gäste zwischen den Händen durch. In den letzten Minuten warf der FCE alles nach vorne und kam fast noch zum Ausgleich. Mike Müllers Freistoss vom Sechzehnerrand – die Eschliker forderten gar einen Elfmeter aber der Unparteiische meinte, dass das Foul noch knapp vor dem Strafraum erfolgte – prallte aber von der Latte zurück ins Spiel. So mussten sich die Eschliker aufgrund der mangelnden Chancenerarbeitung und Effizienz verdient mit 2:3 geschlagen geben.

Bereits in einer Woche bietet sich die Chance auf „Wiedergutmachung“ auf Herdern. Der FCE bestreitet am Samstag 4. Mai, um 17:00 Uhr, das zweite Heimspiel in Folge gegen den FC Frauenfeld 2. Die Spieler werden alles daran setzen, endlich den ersten Vollerfolg der Rückrunde einzufahren.

FC Eschlikon 2 : 3 FC Steckborn

Tore FCE:
Flurin Nigg, Andreas Baumberger

Aufstellung:
Schmid; Schmucki, Baumberger, Dietz, Ruven Müller; Wyrsch, Sonner, Mike Müller, Ziltener, Renito Müller; Dübi

Einwechselspieler:
Balzli, Lorenzo Kroh, Rouven Kroh, Nigg, Sandro Radoia, Weibel

Bemerkungen:
Pascal Baumann (Rotsperre)
Marco Millhäusler, Ramon Müller, Fabian Radoia (verletzt)