Derby-Niederlage der Damen des FC Eschlikons

Am Mittwochabend stand das Derby gegen den FC Münchwilen auf dem Plan. Seit einigen Jahren spielen die beiden Teams schon in der selben Liga, deshalb wussten beide Seiten was sie etwa erwarten würden, ein hartes und intensives Spiel.
Nach dem Anpfiff zeigte der FC Münchwilen sogleich ihr Torgefährlichkeit. Der Ball wurde hoch und weit in Richtung Strafraum gespielt, wo die schnelle Münchwilerin den Ball zur Mitte spielte. Daniela Sprunger konnte den Ball abfangen und lancierte sogleich Nadja Burgermeister mit einem weiten Auskick. Nadja Burgermeister setzte sich gekonnt an der rechten Seite durch und spielte eine schöne Flanke ins Zentrum. Stefanie Schöb stand goldrichtig, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Kurz darauf eroberte Andrea Sturzenegger den Ball per Kopf und spielte einen schönen Pass auf Giada Venuti, welche aber an der Verteidigung hängen blieb.
Der FC Münchwilen wurde immer gefährlicher und setzten ihre schnellen Spielerinnen auf dem Flügel und im Sturm immer wieder gekonnt in Szenen. Und so dauerte es nicht lange bis der FC Münchwilen zur ersten grossen Torchance kam, welche die Eschlikonerinnen aber abwehren konnten. Der darauffolgende Eckball kam weit in den Strafraum, wo eine Münchwilerin den Ball per Kopf in Richtung Tor brachte. Ihr Kopfball wurde von einer eigenen Mitspielerin unhaltbar abgelenkt und so führte der FC Münchwilen bereits nach 10 Minuten mit 0:1.
Die Damen des FC Eschlikon kämpfte weiter und versuchten sich Chancen zu erarbeiten, welche aber nicht zum gewünschten Torerfolg führten. In der 17. Minute spielte der FC Münchwilen wieder einen weiten Ball auf die rechte Seite. Die schnelle Stürmerin erlief sich den Ball, setzte sich gegen die Verteidigung durch und schob zum 0:2 ein. Die Damen des FC Eschlikon wirkten unkonzentriert und standen immer einen Schritt zu weit von der Gegnerin entfernt. So kam es, dass in der 19. Minute erneut der FC Münchwilen mit dem altbekannten Mittel, hoch und weit in Richtung Strafraum, zur nächsten Chance kamen. Wieder wurde die rechte Flügelspielerin lancierte, welche einen Ball zur Mitte spielte, wo ihre Mitspielerin mit ein wenig Glück an den Ball kam und das 0:3 erzielte.
Der FC Eschlikon musste etwas ändern. So musste Trainerin Monika Tschanz schon ihre ersten zwei Wechsel tätigen. Kurz danach um dribbelte Stefanie Schöb 2 Gegenspieler und suchte sofort den schnellen Abschluss. Leider landete dieser neben dem Tor.
Nach dem beiden Wechseln kamen die Damen des FC Eschlikon zu immer mehr Chancen. Durch Freistösse kam man immer wieder gefährlich vors Tor, konnte das ersehnte Anschlusstor nicht erzielen.
Kurz vor der Pause kam der FC Münchwilen wieder gefährlich vor das Tor. Daniela Sprunger, und der rechte Pfosten, waren aber immer zu stelle und verhinderte einen weiteren Treffer des FC Münchwilen. So blieb es bei einem Pausenstand von 0:3 aus Sicht des Heimteams.
Trainerin Monika Tschanz betonte in der Pause, dass das Resultat keine Rolle spielt aber jede Spielerinn nochmals 120% geben muss, denn nur so kann man einen solchen Rückstand aufholen.
Gestärkt startete dann das Heimteam in die 2. Halbezeit. Man versuchte denn Ball länger in den eigenen Reihen zu halten um so einen Spielaufbau gestalten kann. Auf beiden Seiten kam man zu Chancen, welche jedoch in keinem Tor endeten. In der 58. Minute machten die Münchwilerinnen das Spiel erneut schneller und kamen prompt zur nächsten Grosschance. Der Ball wurde im Mittelfeld erobert und erneut auf die rechte Seite gespielt, wo sich die schnelle Münchwilerin durchsetzen konnte und den Ball flach vor das Tor spielte. Dort stand die Stürmerin bereit und schob den Ball ohne abwehrchancen für die Torhüterin ins Tor. Der FC Münchwilen machte dann weiter Druck, doch die Abwehr oder unsere Torhüterin Daniela Sprunger verhinderten ein weiteres Tor.
In der 70. Minute kamen die Münchwilerinnen zu einem erneuten Eckball. Der Ball kam nahe aufs Tor, wo alle Spielerinnen des FC Münchwilen bereitstanden. Schlussendlich landete der Ball auf dem Kopf der Stürmerin, welche aus nächster Nähe den Ball zum 0:5 ins Tor köpfte.
Nur 4 Minuten später zeigten sich die Eschlionerinnen wieder einmal gefährlich vor dem Tor. Julia Hämmerle wurde auf der rechten Seite in die Tiefe lanciert, liess 2 Gegenspielerinnen stehen und spielte den Ball von der Grundlinie scharf in die Mitte. Nina Büchi versuchte sich den Ball zu erkämpfen, doch die gegnerische Torhüterin konnte sich den Ball in letzter Sekunde noch auf den Ball stürzen.
In der 80. Minute war es erneut der FC Münchwilen, welcher gefährlich vors Tor kam. Erneut verhinderte der Pfosten jedoch ein weiteres Tor. 3 Minute später brachte eine Verteidigerin Andrea Sturzenegger im Strafraum zu Fall – Penalty. Andrea Sturzenegger trat gleich selbst an. Der Ball landete jedoch neben dem Tor. Da sich die Torhüter aber zu früh von ihrer Linie bewegte, durfte Andrea Sturzenegger ein zweites Mal antreten. Sie entschied sich für die gleiche Ecke und hämmerte den Ball an den Pfosten. Es sollte einfach nicht sein…
Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie und das Damenteam des FC Eschlikon musste sich dem FC Münchwilen mit eine 0:5 geschlagen geben.
Das nächste Spiel ist bereist am Sonntag, 07. Oktober in Schwanden. Das Damenteam will den Weg zurück auf die Siegesstrasse gegen den FC Schwanden-Linth wiederfinden und werden alles geben, um die 3 Punkte mit nach Eschlikon zu bringen.

Aufstellung: Sprunger Daniela, Fuchs Ramona, Gossweiler Kim, Wiedmer Martina, Keller Caroline, Sturzenegger Andrea, Burgermeister Nadja, Akmann Yasmin, Schöb Stefanie, Rodriguez Antonella, Venuti Giada

Ersatz: Büchi Nina, Schneider Zora, Huldi Andrea, Hämmerle Julia

Videoszene aus dem Derby