1. Mannschaft – Glückliches Unentschieden gegen Pfyn

Mit dem FC Pfyn war am Samstag einer der Top-Aufstiegsanwärter zu Gast auf der Herdern. Die noch ungeschlagenen Eschliker waren jedoch voller Zuversicht, mit einem Sieg auf einen Punkt an die Tabellenspitze aufzuschließen. Nach einer umkämpften Partie musste der FCE aber froh sein, dass wenigstens ein Punkt in Eschlikon blieb. Die Gäste hätten in der Schlussphase genug Chancen für den Siegtreffer gehabt.

Gestärkt durch den Sieg vom vergangenen Wochenende und mit der Tatsache im Kopf, dass sich die Pfyner abseits vom heimischen Kunstrasen jeweils etwas schwer taten, waren die Eschliker zuversichtlich, das Spiel am Samstagabend positiv zu gestalten. Relativ schnell merkte man aber, dass es schwer werden würde, ein gepflegtes Spiel aufzuziehen. Das Terrain war vor allem in der Mitte des Platzes sehr holprig und die Gäste waren aufsässig. Auch die Eschliker gingen rigoros in jeden Zweikampf und so fanden beide Mannschaften rasch zu der Methode, mit der beide das ganze Spiel über agierten: weite Bälle aus der Verteidigung auf die Flügel. Die jeweiligen Hintermannschaften waren aber gut darauf eingestellt und so wurden Torszenen zur absoluten Seltenheit. Viel mehr bestimmten Zweikämpfe und Ballbesitzwechsel in der neutralen Zone das Spielgeschehen. Gefährlich wurde es meist nur durch Standarts. Der FCE hatte vor allem im ersten Durchgang einige Freistösse in aussichtsreicher Position, konnte diese aber nicht in Zählbares ummünzen. Auch bei den Eckstössen blieb der Erfolg aus. Während der neutrale Beobachter im ersten Durchgang einen minimen Vorteil für die Eschliker sah, wurden die Pfyner nach der Pause spielbestimmender. Am Spielgeschehen änderte das jedoch kaum etwas. Erst in den letzten zehn Minuten gewann Pfyn klar die Überhand. Innert weniger Minuten kamen sie gleich zu mehreren hochkarätigen Chancen. Einmal rettete die Latte, ein anderes Mal setzte der Pfyner Angreifer seine Direktabnahme übers leere Tor. So musste der FCE schlussendlich mit dem 0:0 und dem einen Punkt zufrieden sein. Immerhin bleiben die Eschliker seit nun über eineinhalb Jahren zu Hause in der Meisterschaft ungeschlagen.

Das kommende Wochenende ist für den FCE spielfrei. Danach stehen mit dem SC Aadorf 2 und dem FC Münchwilen 2 zwei lösbare aber nicht zu unterschätzende Aufgaben an. Mit aktuell drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hält sich der FCE weiterhin gut in aussichtsreicher Position.

FC Eschlikon     0:0     FC Pfyn

Tore FCE: –

Aufstellung: Grüter; Ruven Müller, Baumberger, Nigg, Lorenzo Kroh; Mike Müller, Sonner; Renito Müller, Wyrsch, Ramon Müller; Dübi

Einwechselspieler: Baumann, Dietz, Rouven Kroh, Schmucki

Abwesend: Balzli, Millhäusler, Radoia (verletzt); Ziltener, Weibel (abwesend)

Nächstes Meisterschaftsspiel: FC Eschlikon – SC Aadorf 2, Samstag 20. Oktober um 17:00 Uhr.