1. Mannschaft – Zurück auf der Erfolgsspur

Nach zwei Unentschieden in Folge kehrte der FCE im Spiel gegen den FC Wattwil-Bunt in die Erfolgsspur zurück. Dank eines 0:2 Auswärtssiegs bleiben die Hinterthurgauer an der Spitzengruppe dran.

Am vergangenen Sonntagmorgen machte sich das Fanionteam gemeinsam auf den Weg ins schöne Toggenburg. Nicht um zu wandern, sondern endlich wieder drei Punkte in einem Meisterschaftsspiel zu holen. Dementsprechend motiviert war man vor dem Anpfiff. Doch Motivation allein gewinnt leider noch keine Spiele. Das Spiel startete dann ein wenig zerfahren. Wattwil konzentrierte sich auf körperbetontes Spiel, der FCE hingegen wollte vor allem spielerische Akzente setzen. Die erste Chance hatte folglich auch Eschlikon. Ramon Müller tauchte auf der rechten Seite plötzlich freistehend vor dem Gästetor auf, scheiterte aber mit seinem Abschluss. Auch die nächste Chance ging auf das Konto des Flügelstürmers. Sein Schuss ging dieses Mal aber über das Gehäuse. Man kam zwar zu diesem Zeitpunkt zu einigen Chancen, wusste diese aber nicht zu nutzen. Auch Wyrsch und Dübi scheiterten in der Folge bei ihrem Versuch, die Führung zu erzielen. Ein Problem, dass man bisher in dieser Saison zu genüge kennt. Wattwil auf seiner Seite kam nicht wirklich zu guten Abschlüssen. Zwar waren die Toggenburg sehr zweikampfstark, nach vorne fehlte aber die gewisse Qualität. Zur Halbzeit stand es somit immer noch 0:0.

Die zweite Halbzeit startete für den FCE gut. Man spielte druckvoll nach vorne und wollte schnell in Führung gehen. Wyrsch sowie Renito Müller scheiterten aber ebenfalls am Torhüter des Heimteams. Das Spiel wurde dann zunehmend härter und es gab viele Fouls auf beiden Seiten. Die Erlösung kam dann spät in Halbzeit zwei. Rouven Kroh flankte von der rechten Seite in den Strafraum und der Ball sprang wie aus dem Nichts zu Schmucki, welcher eiskalt zum vielumjubelten 0:1 traf. Das Heimteam agierte nach dem Rückstand noch härter als zuvor und so überraschte es nicht, dass wenig später ein Spieler des Feldes verwiesen wurde. Einen richtige gefährliche Torchance hatten sie auch im zweiten Abschnitt nicht. Einzig der Versuch mit der Brechstange kurz vor Schluss brachte noch ein wenig Unruhe in die Abwehr von Eschlikon. Die Entscheidung und gleichzeitig den Schlusspunkt erzielte dann Stürmer Dübi. Nach einem langen Ball konnte er alleine auf das Tor ziehen und schob souverän zum 0:2 ein. Kurz darauf war die Partie dann beendet.

Nach zuletzt zwei Unentschieden konnte der FCE endlich wieder drei Punkte verbuchen. Zwar war die Leistung eher durchwachsen, doch schlussendlich zählen nur die mitgenommenen Punkte. Einzig das Problem der mageren Chancenverwertung zieht sich bislang durch die gesamte Hinrunde.

Am nächsten Wochenende steht dann das Spitzenspiel gegen den FC Pfyn auf dem Programm. Das Spiel findet am Samstag 06. Oktober um 17:00 Uhr in Eschlikon statt.
Das Team hofft auf lautstarke Unterstützung in diesem wichtigen Spiel.

FC Wattwil-Bunt                   0 : 2                         FC Eschlikon

Tore FCE:
Schmucki, Dübi

Aufstellung:
Grüter; Ruven Müller, Baumberger, Nigg, Dietz; Sonner, Ziltener, Ramon Müller, Wyrsch, Renito Müller; Dübi

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Lorenzo Kroh, Weibel, Schmucki,

Bemerkungen:
Balzli, Marco Millhäusler, Radoia (verletzt)
Mike Müller, Baumann (abwesend)

Nächstes Meisterschaftsspiel: FC Eschlikon – FC Pfyn, Samstag 06. Oktober um 17:00 Uhr.