1. Mannschaft – Knapper Sieg in engem Spiel

Dank einer kämpferisch guten Leistung und einer kleinen Portion Glück konnte die 1. Mannschaft den ersten Sieg der noch jungen Saison einfahren. Zuhause gegen den FC Wängi konnte man knapp mit 1:0 gewinnen.

Am vergangenen Samstagabend traf man Zuhause auf Herdern auf den FC Wängi. Nachdem man in der Vorsaison nur einen Punkt von möglichen sechs gegen die Wängener holen konnte, war natürlich Vorsicht geboten. Doch die Mannschaft startete druckvoll in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten konnte man gefährlich in den Strafraum von Wängi eindringen, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Den ersten richtigen Abschluss hatte Renito Müller, sein Schuss verfehlt das Ziel aber klar. Auch in der Folge war es der FCE, welcher das Spiel dominierte. Die Wängener hatten in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Torchancen und hatten hinten Probleme, die schnellen Konter zu unterbinden. Die wohl grösste Möglichkeit hatte erneut Renito Müller. Nach einem „Tunnel“ an seinen Gegenspieler, scheiterte er aber knapp am Torhüter von Wängi. Auch hätte er in dieser Situation wohl den Pass in die Mitte suchen können, wo Ziltener und Dübi auf das Zuspiel warteten. Mit viel Engagement und Druck ging es dann aber trotzdem mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause. Zu wenig für das aufwändige Spiel der Eschliker.

Nach der Pause fand auch Wängi besser in Spiel. Besonders das Flügelspiel wurde von den Gästen nun aktiviert, wodurch sie auch zu kleineren Chancen kamen. Das erste Tor fiel dann aber zum Glück für den FCE. Nach einem Gewusel im Strafraum reagierte Ramon Müller am schnellsten und schoss denn Ball trocken ins linke untere Eck. Grosser Jubel beim Heimteam. Nach diesem Tor war das Spiel dann so richtig lanciert. Wängi spielte nun offensiver, was wiederrum dem FCE grössere Räume für Konter ermöglichte. Durch einige verletzungsbedingte Wechsel hatte der FCE zum Schluss immer mehr Mühe, um vorne für Entlastung zu sorgen. Junior Rouven Kroh ist es zu verdanken, dass man kurz vor Schluss nicht mehr den Ausgleich hinnehmen musste. Mit einer sensationellen Rettungstat bewahrte er den FCE vor einem unverdienten Punktverlust. Kurz darauf war Schluss und man konnte die drei gewonnen Punkte bejubeln.

Nach wie vor weist der FCE aktuell noch Ladehemmungen vor. Nachdem man im letzten Jahr die beste Offensive der Liga stellte, will es in dieser Saison noch nicht so richtig klappen. Chancen wären aber genug da. Dennoch ist man überzeugt, dass die Tore wiederkommen werden. Am besten schon beim nächsten Spiel auswärts gegen den FC Steckborn. Anpfiff ist am Samstag, 01. September um 18:00 Uhr in Steckborn.

Die Mannschaft würde sich über Zuschauer aus der Heimat sehr freuen.

FC Eschlikon 1 : 0 FC Wängi

Tore FCE:
Ramon Müller

Aufstellung:
Grüter; Ruven Müller, Baumberger, Nicola Dietz, Lorenzo Kroh; Sonner, Ziltener, Ramon Müller, Wyrsch, Renito Müller; Dübi

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Weibel, Pascal Baumann

Bemerkungen:
Balzli, Marco Millhäusler, Radoia, Schmucki (verletzt)
Nigg (gesperrt)
Mike Müller (Ferien)