Stürmischer Kantersieg der Damen

Der Samstag schien ein düsterer Tag zu werden. Den endlosen Hitzetagen folgte nun ein regnerischer Unterbruch. Für einige von uns kam diese Abkühlung gelegen, andere waren wenig begeistert von der plötzlichen Kälte. Was aber bei jedem Match Fakt ist: Die Konditionen gelten für beide Teams. Die Eschliker Damen liessen sich also vom Wetter nicht beindrucken und holten sich mit Kampfgeist und Durchhaltewillen die drei Punkte.

Eschlikon beherrschte von Anfang an das Spiel. Die Verteidigungskette liess den Gegner wenig vors Tor kommen. Schaffte es der Ball doch in den Strafraum, hielt Sprunger souverän. Das ebenfalls starke Mittelfeld spielte gekonnt mit der Spitze zusammen. So kam es kurz nach Spielbeginn zum Corner vor dem gegnerischen Tor. Durch ein Missverständnis zwischen dem Bütschwiler Goalie und seinen Mitspielerinnen beförderten diese Sturzeneggers Flanke zum vorderen Pfosten direkt ins eigene Tor. Dieser (Un)glückstreffer liess die Heimmannschaft aber noch keinesfalls in Sicherheit wägen. Sie liess das runde Leder schnell über die Flügel laufen und erspielte sich mehrere Torchancen. Die Eschliker Damen waren zuvor schon oft an ungenutzten Torchancen gescheitert, doch nicht in dieser Partie. Nach 32 Minuten Spielzeit erzielte Bieri bereits das zweite Tor. Nur zwei Minuten später erwischte Burgermeister mit der Spitze einen Abpraller vom Goalie und brachte den Ball ins Netz. Das nächste Tor liess ebenfalls nicht lange auf sich warten: Erneut war es Bieri, die einen Pass von der hinteren Reihe erhielt und ihre Mannschaft beim Stand von 4:0 in die Pause gehen liess.

Nach kurzem Aufwärmen in der Kabine traten die Frauen zurück auf den Platz. Die zweite Hälfte lief nicht mehr ganz so reibungslos wie die erste (sicherlich auch aufgrund drei gleichzeitiger Wechsel in der Pause), doch nicht weniger ereignislos. In der 47. Minute platzierte Bieri den Ball in die lange linke Ecke – bereits ihr drittes Tor in diesem Match. Im letzten Drittel zog die Heimmannschaft aber doch nochmals ein wenig an. Akmann erhielt von Bieri den Pass in die Tiefe, liess den Goalie nach einem Tunnel stehen und erhöhte den Stand auf 6:0. Zwei Minuten später doppelte sie nach, nachdem der Ball aus dem Gemenge vor dem gegnerischen Tor zu ihr zurück gespielt wurde. In der 66. Minute schoss Bütschwil-Neckertal noch das 1:7 und ging somit nicht torlos nach Hause. Dies änderte jedoch nichts daran, dass Eschlikon nach einem überlegenen Match als Sieger vom Platz ging. Ein Dank geht an die Zuschauer, die trotz des Wetters nach dem Match der ersten Mannschaft für uns auf dem Platz blieben.

Tore Eschlikon:                        Tor Bütschwil-Neckertal:

7’       Sturzenegger                 66’       Beerli
32’     Bieri
34’     Burgermeister
38’     Bieri
47’     Bieri
60’     Akmann
62’     Akmann

Aufstellung:

Sprunger, Fuchs Ramona, Gossweiler, Wiedmer, Fuchs Nadja, Schöb, Akmann, Burgermeister (C), Sturzenegger, Büchi, Bieri

Ersatz:

Schneider, Venuti, Hämmerli