1. Mannschaft – Wenig überzeugender Pflichtsieg gegen den FC Tobel-Affeltrangen

Am Samstagnachmittag trat die 1. Mannschaft zum letzten Heimspiel der Saison 17/18 an. Mit einer wenig überzeugenden Leistung konnte gegen die 2. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen doch das Soll erfüllt werden. Die Eschliker gewinnen dank Toren von Moritz Dübi und Renito Müller mit 2:1.

Der FC Eschlikon startete überzeugt in die Partie und riss das Spieldiktat gleich von Beginn weg an sich. Es war schnell klar, dass diesmal, anders als im Hinspiel, kein 0:0 herausschauen würde. Bereits nach sieben Minuten traf Dübi zur Eschliker Führung. Er stand nach einem Abpraller im 16er goldrichtig und konnte aus rund sechs Meter einnetzen. In der Folge versuchte der FCE zwar das Tempo hochzuhalten, doch büsste er immer mehr Torgefahr ein. Erst vergab Eschlikon noch einige gute Gelegenheiten, dann wurde man durch Ungenauigkeiten im Passspiel und grosse Lücken zwischen den Akteuren zwischenzeitlich richtiggehend ungefährlich. Erst in den Minuten vor der Pause fing man sich wieder. In der 43. Minute kombinierte sich der FCE durch die Tobler Hintermannschaft. Fast die gesamte Eschliker Offensive war am Spielzug beteiligt. Renito Müller schloss die Aktion aus 16 Meter ab und traf via Innenpfosten zum 2:0.

Wer darauf hoffte, dass der Knoten nun gelöst war und im zweiten Durchgang noch eine Handvoll Tore fallen würde, wurde enttäuscht. Eschlikon konnte den Schwung aus den letzten Minuten der ersten Hälfte nicht mit in die zweite nehmen. So plätscherte das Spiel rund um den Mittelkreis vor sich hin, denn beide Teams vermochten kaum für Torgefahr in den Spitzen zu sorgen. Gegen Ende der Partie drückten der FC Tobel-Affeltrangen nochmals aufs Gaspedal. In der 90. Minute spielten sie nach einem Eschliker Ballverlust im Mittelfeld schnell nach vorn und trafen zum 2:1 Anschlusstreffer. Für den Ausgleich fehlte aber die Zeit und so trauerten die Gäste wohl einem Kopfball nach, der wenige Minuten vor dem Anschlusstreffer an die Eschliker Latte knallte.

Mit diesem Sieg bleibt der FCE in dieser Saison zu Hause ungeschlagen. In der Rückrunde konnten sogar alle Heimspiele gewonnen werden. Über den Sommer wird man daran arbeiten, auch auswärts auf ähnliche Statistiken zu kommen. Doch erst steht noch das letzte Spiel der laufenden Saison an. Nach einem spielfreien Wochenende tritt der FCE am Sonntag 10. Mai, um 11.00 Uhr, beim Tabellenschlusslicht FC Frauenfeld 2b an.

Auch bei dieser Partie gab es wieder Verabschiedungen. Diesmal war es das letzte Heimspiel für Verteidiger und Sportchef „Herki“ Baumann und Offensivmann Mario Häni. Vielen Dank für euren langjährigen Einsatz für den FCE!

FC Eschlikon 1      2 : 1         FC Tobel-Affeltrangen 2

Tore FCE:
1:0 Moritz Dübi
2:0 Renito Müller

Aufstellung:
Grüter; Schmucki, Baumberger, Baumann, Kroh; Mike Müller, Millhäusler, Häni; Wyrsch, Dübi, Renito Müller

Einwechselspieler:
Dietz, Ramon Müller

Bemerkungen:
Ruven Müller, Bonadurer (verletzt); Rouven Kroh, Weibel, Radoia, (Junioren); Kreier, Nigg, Stark (abwesend); Ziltener (gesperrt)