1. Mannschaft – Unentschieden im Testspiel in der IGP-Arena

Am Sonntagmittag trat das Fanionteam zum dritten Testspiel an. Der FCE war zu Gast in der IGP-Arena beim Leader der 4. Liga-Gruppe 8, dem FC Wil. Nach einem fairen Spiel mit leichtem Vorteil für die Eschliker trennen sich die Teams 2:2 unentschieden.

Den besseren Start erwischten klar die Hinterthurgauer. Nach nur fünf Minuten fing Stürmer Dübi einen Rückpass der Wiler ab und lief alleine auf den Torhüter zu. Er setzte das Leder aber in aussichtsreichster Position neben das Tor. Nur wenige Minuten später bügelte er seinen Fehler aber wieder aus. Nach einer Kombination über rechts flankte Weibel zur Mitte, wo Dübi per Volley-Direktabnahme zum 0:1 einnetzte. In der Folge wurde auch das Heimteam etwas gefährlicher. Die Wiler zeigten sich sicher am Ball und kombinierten sich zu einigen Chancen. Nach rund 25 Minuten rutschte eine flache Hereingabe dem herausgeeilten Torhüter Grüter unglücklich aus den Händen und direkt vor die Füsse eines Wilers, der nur noch zum 1:1 Ausgleich einzuschieben hatte. Die Eschliker zeigten sich unbeeindruckt und trugen weiter ihre schnellen Angriffe aus, die immer wieder Gefahr für das Tor des FC Wil bedeuteten. Nach rund 30 Minuten verspickte Renito Müller der Ball unglücklich, als die Eschliker mit gleich vier Spielern auf das gegnerische Tor zulaufen konnten. Wenig später sorgte dann Mike Müller für die erneute Führung. Er war die letzte Station einer schnellen Kombination ausgehend von einem Einwurf auf der linken Seite. Aus 13 Meter schloss er abgeklärt zum 1:2 ab.

Nach der Pause war Trainer Jakupi gezwungen zu experimentieren. Baumberger und Nigg, beides Stammkräfte in der Innenverteidigung, zeigten sich angeschlagen und mussten kurz nach Wiederanpfiff vom Feld. Doch die neuen Leute machten ihre Aufgabe gut. Beide Teams zeigten sich engagiert doch dieselbe Gefahr wie vor der Pause konnte nicht mehr ausgeübt werden. Mit der Zeit machte sich auch der grosse Platz bemerkbar. Die Beine wurden schwerer und das Spiel etwas langsamer. Nach etwa 70 Minuten kam der FC Wil wieder zum Ausgleich. Nach einem Freistoss in die Mauer kam der schütze nochmals an den Ball, flankte zur Mitte und dort staubte ein Stürmer zum 2:2 ab. Der Treffer gab den Hausherren etwas Aufwind. So konnten sie in den verbleibenden Minuten noch einige Chancen verbuchen. Der FCE konnte sich kaum mehr gefährlich zeigen. Zum Schluss kam dann noch etwas Hektik auf. Grund dafür war der Abpfiff des Unparteiischen just in dem Moment als der eingewechselte Radoia alleine auf das Wiler Tor hätte ziehen können. Da es nur ein Testspiel war, war der Frust der Akteure aber auch schnell wieder verflogen.

Für den FCE wäre klar mehr möglich gewesen. Mit etwas mehr Effizienz hätte man das Spiel für sich entscheiden müssen. Doch bleibt noch etwas Zeit um an der Effizienz zu arbeiten. Dazu geht es am kommenden Samstag ins Trainingslager nach Spanien. Dort steht dann auch das nächste Testspiel gegen die 3. Ligisten aus Uznach an.

FC Wil   2:2 FC Eschlikon

Torschützen FC Eschlikon: Moritz Dübi, Mike Müller

Aufstellung: Grüter; Ruven Müller, Nigg, Baumberger, Schmucki; Mike Müller, Weibel; Renito Müller, Millhäusler, Ramon Müller; Dübi

Einwechselspieler: Bonadurer, Lorenzo Kroh, Rouven Kroh, Radoia, Schmucki