1. Mannschaft – Knappe Niederlage in Müsterlingen

Am Samstagabend war der FC Eschlikon zu Gast in Münsterlingen. Auf dem «Hafenfeld» direkt am Bodensee schlägt sich der FCE mit einer dürftigen Chancenauswertung und miserablen zweiten Halbzeit selbst. 3:4 lautet das Schlussresultat aus Sicht des FC Eschlikon.

Dem FCE war klar, dass er auf eine heimstarke Mannschaft treffen würde, trat aber nach dem 10:0 vom vergangenen Wochenende mit breiter Brust an. In den ersten Minuten musste der FCE aber unten durch. Das Spiel fand zu Beginn hauptsächlich in der Eschliker Hälfte statt und nach lediglich neun Minuten zappelte das Leder für den FC Münsterlingen im Netz. Vom Gegentor aufgeweckt fand der FCE besser ins Spiel. Man kombinierte sich schnell über die Flanken und konnte relativ schnell ausgleichen und kurz darauf gar in Führung gehen. Für den Ausgleich sorgte Schneider. Von Dübi lanciert zog er aus 16 Meter ab und traf erst mal nur den Pfosten. Von da prallte die Kugel aber an die Fersen des gegnerischen Torhüters und von dort ins Tor. Die Führung kam nach einem Freistoss. Baumberger brachte das Leder in den Strafraum, wo Mike Müller pfannenfertig für Dübi ablegte. Die Eschliker hatten sichtlich Freude am Spiel und kombinierten sich in der Folge zu einigen Grosschancen doch weder Dübi noch Schneider konnten alleine vor dem Münsterlinger Schlussmann ein zweites Mal reüssieren. Entgegen dem Spielverlauf konnte das Heimteam noch vor der Pause ausgleichen. Dies mit dem zweiten Foulpenalty. Den ersten hatte Grüter noch parieren können und auch beim zweiten war er noch dran, war beim Nachschuss aber chancenlos.

Nach der Pause trat Eschlikon wie ausgewechselt auf. Zwar hatte man noch immer mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht mehr auf die Flügel und blieb somit gänzlich ungefährlich. Trainer Jakupi versuchte dem Spiel neuen Wind zu geben, indem er die Offensivkräfte Wyrsch und Häni brachte. Doch auch deren Bemühungen blieben resultatlos. Anders sah es bei den Gegnern aus. Deren eingewechselter Flügelspieler war massgeblich am 3:2 Führungstreffer beteiligt, bei dem seine Flanke von links verwertet wurde. Fünf Minuten vor Schluss schien alles klar zu sein. Münsterlingen trat einen Freistoss von der linken Seite und verwandelte über die Mauer in die untere linke Ecke. Auch bei diesem Tor war Grüter chancenlos. Doch wenn der FCE etwas nicht kann, dann ist es Aufgeben. So mobilisierte Eschlikon die letzten Kräfte und setzte sich in den Schlussminuten in der gegnerischen Hälfte fest. Ramon Müllers Tor zum 4:3 in der 92. Minute kam jedoch zu spät, für den Ausgleich blieb keine Zeit mehr.

So ging der FCE trotz massenhaft Chancen im ersten Durchgang nach 90 Minuten als Verlierer vom Platz. Die Schuld daran trägt man klar selbst. Nach den ersten 45 Minuten hätte man mit mindestens zwei Toren Vorsprung führen müssen und in den zweiten 45 Minuten liess man jeglichen Spielwitz vermissen. Die Chance es besser zu machen erhält der FCE am kommenden Samstag. Um 17:00 Uhr tritt man zuhause im Derby gegen den FC Münchwilen an.

FC Münsterlingen           4:3         FC Eschlikon

Tore: 1:0 Münsterlingen, 1:1 Schneider, 1:2 Dübi, 2:2 Münsterlingen, 3:2 Münsterlingen, 4:2 Münsterlingen, 4:3 Ramon Müller

Aufstellung: Grüter; Schmucki, Baumberger, Nigg, Stark; Ramon Müller, Schneider, Oberhänsli, Mike Müller, Ruven Müller; Dübi

Auswechselspieler: Häni, Kreier, Kroh, Wyrsch