1. Mannschaft – Mit starker Moral zum Sieg in Frauenfeld

«Je schwieriger der Sieg, desto grösser das Glücksgefühl beim Gewinnen.» So stand es am Sonntagvormittag auf einem der Motivationszettel von Coach Stefan Scherrer an die Mannschaft. Und die Jungs nahmen es sich zu Herzen! In Frauenfeld errangen sie sich keinen einfachen aber einen umso schöneren 3:1 Sieg.

Bereits im fünften Spiel der Saison traten die Eschliker Kicker zum ersten Sechspunktespiel an. Vor dem Spiel war der FC Frauenfeld 2b mit neun Punkten direkt vor den Eschlikern mit sieben Punkten rangiert. Die Eschliker wussten: Verlieren wir heute, tut sich eine Lücke von fünf Punkten auf, die Tabelle teilt sich entzwei und wir befinden uns in der unteren Hälfte (zugegebenermassen in der 4. Liga nicht ganz so problematisch wie ab diesem Jahr in der Super League aber dennoch zu vermeiden), gewinnen wir aber, bleiben die Teams in der Tabelle beieinander und wir stossen auf den vierten Rang vor. Auswärts, beim Uzwil-Besieger Frauenfeld, musste aber mit einem schweren Spiel gerechnet werden. Dementsprechend bestimmte das Heimteam in der ersten Hälfte mehrheitlich das Spielgeschehen. Doch der FCE musste sich nicht verstecken und kombinierte sich wiederholt über die Aussenbahnen vor. Ganz gefährlich wurde es für Frauenfeld aber kaum. Anders auf der anderen Seite. Es war dem Unvermögen der Frauenfelder Angreifer und der konzentrierten Abwehrleistung der Eschliker Hintermannschaft zu verdanken, dass die Teams mit 0:0 in die Pause gingen.

Nach dem Wiederanpfiff war Eschlikon wacher. Die zweite Hälfte war erst vier Minuten alt, als Florian Egli über Links vorpreschte und einen Flankenball hereinbrachte, der immer länger wurde. Am weiten Pfosten blieb Marco Millhäusler a****cool und netzte zum 0:1 für Eschlikon ein. Der Treffer stachelte die Frauenfelder an und dank gütiger Eschliker Mithilfe fanden sie eine Viertelstunde später zurück ins Spiel. In einer eigentlich bereits geklärten Situation am Eschliker Strafraum missriet Alain Schöpfer ein Rückpass. Ein Frauenfelder fing den Ball ab und legte quer, wo ein anderer nur noch zum 1:1 einschieben musste. Wer aber denkt, dass sich die Eschliker durch diese Geschenk knicken liessen, der irrte. In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch und das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt auf beide Seiten fallen können. Die Eschliker können sich bei Keeper Pascal Millhäusler bedanken, der sie in dieser heiklen Phase mit mehreren top Paraden im Spiel hielt. Zehn Minuten vor Abpfiff folgte wieder eine schnelle Kombination über links. Lanciert durch Florian Egli konnte Stürmer Julian Sigrist mit dem Ball tief in die gegnerische Hälfte vorstossen. 20 Meter vor dem Kasten legte er auf den mitgeeilten Moritz Dübi rüber, der nach einem 50-Meter-Sprint links am herauskommenden Frauenfelder Hüter vorbei zur erneuten Eschliker Führung traf. Nach diesem Rückschlag taten die Frauenfelder alles dafür den Spielstand nochmals auszugleichen. Die Eschliker befanden sich in den letzten Minuten praktisch unter Dauerbelagerung. Sie halfen sich wiederholt mit weiten Klärungsschlägen. Einen davon machte der kurz zuvor eingewechselte Nicolas Peter in bester Sturmtank-Manier fest und kam sogar selbst zum Abschluss. Sein Schuss wurde zwar zum Abpraller aber diesen verwandelte Julian Sigrist zum entscheidenden und vielumjubelten 3:1.

Ein hart erkämpfter Sieg für den FC Eschlikon, der an einem sonnigen Sonntagmittag mit Blick auf die Tabelle besonders süss schmeckte. Nach der Hälfte der Hinrunde befindet sich der FCE auf dem guten vierten Rang – und das nur drei Punkte hinter dem ersten FC Tobel-Affeltrangen 2.

Am kommenden Sonntag, 1. Oktober, steht gleich der nächste harte Brocken an. Mit dem FC Ebnat-Kappel ist der Tabellendritte zu Gast auf der Herdern. Anspielzeit ist 10:30 Uhr. Der FCE freut sich wie immer über möglichst viele Fans.

Meisterschaft, 4. Liga: FC Frauenfeld 2b – FC Eschlikon 1 1:3 (0:0)

Tore: Marco Millhäusler (0:1), Frauenfeld (1:1), Moritz Dübi (1:2), Julian Sigrist (1:3)

Spielprotokoll & Aufstellungen hier.