1. Mannschaft – Kantersieg im Derby gegen Münchwilen

Gleich mit 1:8 demontiert die 1. Mannschaft den Konkurrenten aus Münchwilen.

Nach dem wichtigen Auftaktsieg gegen Littenheid wollte das Team von Trainer Isejni den Aufwärtstrend gleich fortsetzen. Mit leicht veränderten Formation begannen die Eschliker das Spiel dominant. Man wollte den Gegner schnell unter Druck setzen und verunsichern. In der ersten Viertelstunde geling das aber nur bedingt. Man hatte selbst noch ein wenig Abstimmungsprobleme und musste sich im neuen System zuerst zurechtfinden. Durch einen Standard ging man dann aber schon kurz darauf in Führung. Nigg flankte den Ball aus dem Halbfeld auf Ruven Müller, dieser legte gekonnt in die Mitte auf Marco Millhäusler ab. Dieser wiederrum hatte keine Mühe den Ball im Tor zu versenken. Das Tor gab den Gästen weiteren Antrieb und man erspielte sich teilweise grosse Chancen. Die wohl grösste Doppelchance bis zu diesem Zeitpunkt hatte Marco Millhäusler. Seine beiden Versuche wurden vom Heimtorhüter allerdings erfolgreich abgewehrt. Das zweite Tor noch vor der Halbzeit erzielte Renito Müller. Nach einem schönen Zuspiel von Alessandro Weibel erzielte er freistehend das 0:2.

Trainer Isejni machte der Mannschaft in der Halbzeit klar, dass man nun weiter druckvoll spielen und den Ball laufen lassen soll. Dies wurde in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit auch erfolgreich umgesetzt. Bode Obwegeser erkämpfte sich den Ball und spielte im Strafraum Nicola Dietz an. Dieser behielt die Ruhe und die Übersicht und legte auf Renito Müller ab, sein satter Schuss landete nur Sekunden später im Tor. Damit war nun die Gegenwehr von Münchwilen endgültig gebrochen. Immer wieder wurde es über die Flügel gefährlich und die Gäste waren mit dem Tempo der Eschliker komplett überfordert. So überraschte es auch nicht, dass bereits wenigen Minuten später bereits das vierte Tor fiel. Wieder war es Renito Müller, welcher über den Flügel mit Tempo in den Strafraum vorstiess und den Ball auf Marco Millhäusler spielte. Der Schuss ins leere Tor war dann eine einfache Aufgabe. Genau gleiche Aktion nur Minuten später. Dieses Mal war der Flügelstürmer aber zu eigensinnig und vergab die gute Chance. Die Offensive nahm in der zweiten Halbzeit so richtig Fahrt auf, was aber auch an der bescheidenen Abwehrleistung des FCM lag. Für das fünfte Tor war Ruven Müller zuständig. Ein Zuspiel von «Herki» Baumann verwertete er eiskalt. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Mauro Schüepp liess sich nicht zweimal bitten und traf noch vor dem Ende der Partie ebenfalls doppelt. Für den Schlusspunkt sorgte Sportchef «Herki» Baumann gleich selbst. Nach einem feinen Ball von Alessandro Weibel liess er dem Heimtorhüter keine Chance. Der Ehrentreffer von Münchwilen kurz vor Schluss war dann nur noch Beigemüse. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 1:9 aus Sicht von Münchwilen.

Alles in allem war es eine gute Partie des Fanionteam. Man bekundete zu Beginn noch ein wenig Mühe mit der Systemumstellung, fand danach aber immer besser ins Spiel. Der FC Münchwilen war aber zu keinem Zeitpunkt wirklich im Spiel und machte es den Gästen teilweise auch sehr einfach. Dennoch muss man solche Partien erst einmal gewinnen. Zwei Spiele, zwei Siege – die 1. Mannschaft ist voll im Soll.

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Samstag um 17:00 Uhr auf Herdern in Eschlikon statt. Gegner ist der FC Wängi. Das Team würde sich auf lautstarke Unterstützung freuen.

FC Münchwilen 1 : 8 FC Eschlikon

Tore FCE:
2x Renito Müller
2x Marco Millhäusler
2x Mauro Schüepp
Ruven Müller
Herki Baumann

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Nigg, Mike Müller, Baumberger; Rouven Kroh, Sonner, Obwegeser, Nicola Dietz; Ruven Müller, Marco Millhäusler, Renito Müller

Einwechselspieler:
Schmucki, Alessandro Weibel, Schüepp, Herki Baumann und Dübi

Bemerkungen: