1. Mannschaft – Bittere Niederlage im Cup

Trotz einer kleinen Leistungssteigerung gegenüber dem Testspiel unter der Woche, verlor der FCE das Cupspiel Zuhause gegen den FC Celerina mit 0:1.

Wiedergutmachung war angesagt. Nach dem blamablen Auftritt unter der Woche in Bütschwil wollte das Team unbedingt ein positives Zeichen setzen. Der Gegner hatte eine Woche zuvor den zweitligisten Rorschach-Goldach ausgeschaltet. Man war erwartete also ein spielstarkes Team aus dem Bündnerland. Doch dies traf allerdings kaum zu. Eschlikon versuchte in den ersten Minuten ein wenig Druck aufzubauen, was aber nicht wirklich gelang. Eher war es ein Spiel im Mittelfeld, dass vor allem von hohen und weiten Bällen in die Spitze gezeichnet war. Vor allem der Gast hatte nur ein Mittel, in dem sie den Ball immer und immer wieder nach vorne kickten. Ansehnlich ist anders, erfolgreich scheint es aber trotzdem zu sein. Es gab auf beiden Seiten kaum Torchancen. Einzig Renito Müller konnte mit einem Sololauf ein Zeichen setzen, sein Abschluss war aber eher ein Rückpass. Danach durfte sich dann auch Torhüter Millhäusler auszeichnen. Mit einem starken Reflex rettete er seine Mannschaft vor dem Rückstand. Eine ereignislose erste Halbzeit ging dann kurze Zeit später zu Ende.

Die zweite Halbzeit wurde dann ein wenig unterhaltsamer. Celerina spielt ein wenig offensiver und so öffneten sich die Räume für Eschlikon. Aufgrund der eher defensiven Ausrichtung des FCE wurde es vorne aber kaum gefährlich. Einzig Dübi hatte nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld eine gute Gelegenheit, sein Schuss war aber zu unplatziert. Das Spiel wurde zunehmend intensiver und auch die Zweikämpfe wurden härter. Das einige Spieler die Nerven nicht so im Griff haben, bewies dann eine hässliche Aktion von den Gästen. Renito Müller wurde Opfer einer klaren Tätlichkeit des Spielers von Celerina, die Aktion wurde vom Referee aber nicht geahndet. Ein klarer Fehlentscheid! Der Fussballgott meinte es an diesem Nachmittag nicht gut mit Eschlikon. Nach einem harmlosen Abschluss kurz vor Schluss, entschied der Gast die Partie zu ihren Gunsten. Ein klassischer Glückstreffer aus dem Nichts und dennoch reichte dieser zum Sieg.

Die gerechte Folge dieser Partie wäre wohl ein Elfmeterschiessen gewesen dennoch muss sich hier die 1. Mannschaft ganz klar an der eigenen Nase fassen.
Das Offensivspiel litt unter der defensiven Ausrichtung der Mannschaft und so stand Stürmer Dübi oft alleine gegen mehrere Verteidiger in der Platzhälfte des Gegners. Eine bittere und vor allem unnötige Niederlage so kurz vor dem Saisonstart. Obwohl man eine gute Reaktion auf das Spiel in Bütschwil gezeigt hat, bleibt natürlich ein fader Beigeschmack.
Nun hat die Mannschaft zwei Wochen Zeit um sich auf den Saisonstart vorzubereiten. Es gibt noch viel Arbeit für Trainer und Mannschaft, dies wurde in dieser Vorbereitung mehr als deutlich aufgezeigt.

Bei den zahlreichen Zuschauern wollen wir uns natürlich herzlich für die Unterstützung bedanken.

FC Eschlikon 0 : 1 FC Celerina

Tore FCE:

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Rouven Kroh, Nigg, Baumberger, Nicola Dietz; Obwegeser, Sonner, Ruven Müller, Marco Millhäusler, Renito Müller; Dübi

Einwechselspieler:
Schmid, Raphael Dietz, Schmucki, Schöpfer

Bemerkungen:
Ramon Müller, Mike Müller, Sandro Radoia, Fabian Radoia (verletzt)
Weibel und Schüepp (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Meisterschaft, 29. August 2020 um 17:00 UHr
FC Eschlikon – FC Littenheid