Trainingsstart und Vorbereitung der 1. Mannschaft

Gut Ding will Weile haben.. Oder wie soll man die fussballfreie Zeit genau beschreiben? So ähnlich ging es auch unserem FCE. Nachdem der Corona-Virus das Leben vieler Leute komplett auf den Kopf gestellt hat, rollte ab Anfangs Juni endlich wieder der Ball auf unserem geliebten Fussballplatz. Noch ist nicht alles so, wie es einmal war und dennoch dürfen wir endlich wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

So natürlich auch unser Fanionteam. In den letzten drei Wochen traf sich die Mannschaft von Trainer Kadri Isejni einmal wöchentlich zu einem leichten Training auf dem Fussballplatz. Der Spass und vor allem die Akklimatisierung an Ball und Mitspieler standen hier im Vordergrund. Immerhin war es drei Monate her, als man das letzte Mal auf dem Platz kicken durfte. Entsprechend qualitativ bescheiden waren dann auch die ersten Trainingsspielchen und Übungen.
In dieser Woche startete die 1. Mannschaft dann aber endgültig in die Vorbereitung zur neuen Saison. Rund einen Monat Zeit hat das Team nun, sich für die neue Saison in Form zu bringen. Erste Schweisstropfen und Rufe nach einem Sauerstoffzelt konnte man bei der ersten Einheit verzeichnen.
Am kommenden Donnerstag, 2. Juli 2020 steht aber bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Zuhause trifft man auf die Senioren (30+) des FC Weinfelden-Bürglen. Anpfiff ist wie gewohnt um 20:00 Uhr. Endlich wieder Ernstkämpfe auf Herdern – lange ist es her!
Das zweite Testspiel findet dann bereits am Samstag, 11. Juli 2020 statt. Man trifft auswärts auf den Drittligisten FC Kreuzlingen.

Das Highlight der Vorbereitung ist natürlich der jährliche Herderncup. Das Fanionteam misst sich in diesem Jahr mit dem FC Kirchberg (4. Liga), FC Niederwil (4. Liga), FC Bütschwil (4. Liga), FC Tobel-Affeltrangen (3. Liga) und dem FC Wängi (4. Liga). Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt kommuniziert, findet das Kleinturnier am Donnerstag, 30. Juli sowie am Sonntag, 02. August statt. Hier wird man dann schon eher sehen, wie gut in Form die Mannschaft vor der Cup-Vorrunde, welche am Wochenende vom 15./16. August stattfindet, ist. Hier profitiert man, wie schon im Vorjahr, von einem Freilos in der ersten Runde, welche eine Woche früher gespielt wird.

Alle Infos zum Herderncup:

Wichtige Daten:
– Donnerstag, 2. Juli um 20:00 Uhr: Testspiel: FC Eschlikon – FC Weinfelden-Bürglen
– Samstag, 11. Juli um 16:00 Uhr: Testspiel FC Kreuzlingen – FC Eschlikon
– Donnerstag, 28. Juli & 02. August: Herderncup FC Eschlikon