1. Testspielsieg nach Lockdown

Im ersten Testspiel nach der langen Pause siegt der FCE Zuhause gegen FC Weinfelden-Bürglen mit 4:2.

Lange Zeit war es ruhig auf dem Sportplatz Herdern. Der Coronavirus machte auch vor dem Fussball keinen Halt. Rund drei Monate nach dem kompletten Lockdown stand gestern das erste Testspiel für unser Fanionteam auf dem Programm. Zu Gast war die Seniorenmannschaft des FC Weinfelden-Bürglen.
Schon zu Beginn der Partie war ordentlich Tempo drin. Weinfelden überzeugte mit einem ansehnlichen Kombinationsspiel, wogegen der FCE vor allem mit einem schnellen Umschaltspiel gefährlich wurde. Dank dem neuen Spielsystem  hatte man in der Offensive oft viele Anspielstation, was für den Gegner schwierig auszurechnen war.
Nun aber zum Spiel selber. Die erste grosse Chance gehörte dem FCE. Nach einem Rush von Mirco Schmucki traf Moritz Dübi leider nur den Pfosten. Ein erstes Ausrufezeichen. Nur Minuten später köpfte Ruven Müller im Strafraum den Ball an die Hand eines Gegners, folgerichtig gab es Strafstoss, welcher von Marco Millhäusler souverän verwertet wurde. Die beiden Teams hielten das Tempo weiter sehr hoch und Weinfelden kam mit einem schönen Weitschuss zum postwendenden Ausgleich. Unser Fanionteam liess sich davon aber nicht gross beeindrucken und spielte weiter nach vorne. Und dies auch wieder mit Erfolg. Bode Obwegeser schickte Renito Müller mit einem Pass in die Schnittstelle, dieser wiederrum fand im Strafraum mit Moritz Dübi einen erfolgreichen Abnehmer. Kurz vor der Pause erhöhte dann Neuzugang und Rückkehrer Mauro Schüepp fast zum 3:1. Sein satter Weitschuss wurde vom Torhüter allerdings entschärft.

In der Pause wurde dann kräftig durchgewechselt. Trainer Kadri Isejni, welcher zum ersten Mal für den FCE an der Seitenlinie stand, wollte allen Spielern genügend Spielzeit geben. Der Spielfluss wurde dadurch aber nicht unterbunden. Im Gegenteil. Man merkte mit der Zeit immer mehr, dass der FCE vor allem läuferisch besser im Schuss ist. Nach einem Abspielfehler in der Hintermannschaft von Weinfelden war es Alessandro Weibel, welcher mit einem schönen Schlenzer ins lange Ecke erhöhen konnte. Doch auch hier liess die Reaktion von den Gästen nicht lange auf sich warten. Nur Minuten später verkürzten sie auf 3:2.
In der Folge zollten die beiden Mannschaft dann aber der kurzen Vorbereitungszeit Tribut und das Spiel wurde ein wenig zerfahren. Dennoch hatte Eschlikon noch einige Torchancen zu verzeichnen. Den Schlusspunkt setzte Rückkehrer Mauro Schüepp. Er profitiere von einem Stockfehler des Torhüters und traf abgeklärt zum 4:2 Endstand.

Endlich wieder Fussball auf Herdern. Das Spiel bot einiges und war für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Der FCE präsentierte sich in einer guten Form, auch wenn Trainer Isejni und die Mannschaft noch einige Arbeit vor sich haben. Zum Start in die Vorbereitung war es ein mehr als gelungener Test, den man mit einem Sieg krönte.

Zum Schluss bedankt sich die Mannschaft noch herzlich bei Raphael Grüter, der aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten temporär ins Tor des FCE zurückgekehrt ist. Auch kann man mit Mauro Schüepp einen Rückkehrer begrüssen. Nach langer Verletzung und sonstiger Abwesenheiten spielt er ab sofort wieder für die 1. Mannschaft.
Das nächste Testspiel findet dann bereits am Samstag, 11. Juli gegen den FC Kreuzlingen statt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Kreuzlingen.

FC Eschlikon 4 : 2 FC Weinfelden-Bürglen

Tore FCE:
Marco Millhäusler, Moritz Dübi, Alessandro Weibel und Mauro Schüepp
Aufstellung:
Grüter; Schmucki, Baumberger, Nicola Dietz, Schöpfer; Obwegeser, Schüepp, Ruven Müller, Renito Müller; Marco Millhäusler, Dübi
Einwechselspieler:
Schmid, Nigg, Weibel, Sonner, Kroh, Sandro Radoia und Fabian Radoia
Bemerkungen:
Ramon Müller und Mike Müller (verletzt
Raphael Dietz und Lorenzo Kroh (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Testspiel,  Samstag, 11. Juli um 16:00 Uhr