1. Mannschaft – Punkteteilung im Spitzenspiel

In einer intensiven Partie trennen sich der FC Eschlikon und der FC Wängi im Duell um die Tabellenspitze mit einem 1:1 Unentschieden.

Nachdem man unter der Woche gegen den FC Littenheid nicht über ein Remis hinauskam, wollte man nun gegen Wängi reagieren. Nach den engen Spielen in der Vergangenheit konnte man ein intensives und spannendes Spiel erwarten. Entsprechend spektakulär war auch der Auftakt. Nach nur gerade sechs Minuten wurde Eschlikon kalt erwischt. Nach einer Flanke stand der Wängener genau richtig und nickte den Ball gekonnt zur Führung ein. Kaltstart für den FCE. Auch nach dem Führungstreffer war Wängi nach wie vor die bessere Mannschaft. Der FCE brauchte ein paar Minuten bis man die erste Grosschance verzeichnen konnte. Baumberger lancierte mit einem Ball aus dem Halbfeld Stürmer Marco Millhäusler, dieser wiederrum konnte die Kugel aber nicht im Tor versenken. Riesenchance zum Ausgleich. Umso länger die Partie dauerte, umso besser kam die Mannschaft von Jakupi ins Spiel. Man suchte immer wieder den schnellen Weg über die Flügel, welcher den Gästen oft Probleme bereitete. Hauptsächlich fand das Spiel allerdings zwischen den beiden Strafräumen statt. Durch die gut organisierten Defensivreihen kam es zu keiner Vielzahl an Chancen. Mit der Führung für den FCW ging es dann in die Pause.

Der Matchplan der Teams für die zweite Halbzeit war klar. Eschlikon wollte unbedingt ausgleichen, Wängi suchte die vorzeitige Entscheidung. Bis kurz vor Schluss konnte aber keine Mannschaft den Plan umsetzen. Aber der Reihe nach. Den ersten Aufreger gab es nach einem Foulspiel an Marco Millhäusler. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoss, obwohl der Zweikampf wohl auf der Strafraumgrenze stattfand. Nichtsdestotrotz rannte das Fanionteam weiter an. Wängi kam indes nach einem Konter zu einer guten Gelegenheit. Der Abschluss des Wängi-Stürmer wurde von Lorenzo Kroh aber auf der Linie geklärt. Fast im Gegenzug hatte Alessandro Weibel die Chance zum Ausgleich. Nach einem schönen Zuspiel von Ruven Müller tauchte er alleine vor dem Gästetorhüter auf. Sein Schuss wurde aber pariert. Der FCE war zu diesem Zeitpunkt die deutlich aktivere Mannschaft. Wängi konzentrierte sich auf das kontern, kam aber nicht zu vielen Torchancen. Kurz vor Schluss hatte Renito Müller nochmals eine Gelegenheit zum Ausgleich, sein Abschluss wurde aber ebenfalls zur Ecke geklärt. Beim anschliessenden Eckball fand Renito Müller am ersten Pfosten den gestarteten Marco Millhäusler, welcher mit seinem wuchtigen Kopfball den viel umjubelten Ausgleich erzielte. Nach einer starken zweiten Hälfte war dieser Treffer auch folgerichtig.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt geht das Resultat völlig in Ordnung. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss wären sogar drei Punkte möglich gewesen. Das Team zeigte eine Reaktion auf die schwache Leistung gegen Littenheid und ist nach wie vor ungeschlagen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreiche Unterstützung von der Seitenlinie.

FC Eschlikon 1 : 1 FC Wängi

Tore FCE:
Marco Millhäusler

Aufstellung:
Schmid; Schmucki, Baumberger, Nicola Dietz, Lorenzo Kroh; Mike Müller, Obwegeser, Wyrsch, Sonner, Renito Müller; Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Ruven Müller, Raphael Dietz, Alessandro Weibel

Bemerkungen:
Ramon Müller, Balzli und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Rouven Kroh, Nigg und Sandro Radoia (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Meisterschaft,  Samstag, 28. September 2019 um 18:00 Uhr