1. Mannschaft – Ärgerlicher Punktverlust gegen Littenheid

Nach vier Siegen nacheinander musste der FCE gegen den FC Littenheid erstmals die Punkte teilen. Im Heimspiel auf Herdern kam das Fanionteam nicht über ein 2:2 hinaus.

Besser hätte Eschlikon nicht in die Saison starten können. Zwei Siege im Cup, zwei Siege in der Meisterschaft. Da kam ein Gegner wie Littenheid gerade recht, um weiter Selbstvertrauen zu tanken. Dachte man zumindest vor dem Spiel. Der FCE kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel. Fehlpass reihte sich an Fehlpass. Ein ungewohntes Bild, beachtet man die bisherigen Auftritte der Mannschaft. Das Team von Jakupi war wie ausgewechselt und kam nicht mal wirklich in die Zweikämpfe. So überraschte es nicht, dass Littenheid verdient in Führung ging. Der Gegner war körperlich deutlich im Vorteil und nutzte dies auch zu seinen Gunsten. Trotz kleineren Chancen kam man bis kurz vor der Pause zu keinem wirklich gefährlichen Abschluss. Erst ein Standard vor dem Seitenwechsel brachte den unverdienten Ausgleich. Der Eckball von Renito Müller fand im Strafraum Captain Baumberger, der den Ball in die Maschen köpfte. Ein glückliches Resultat zur Halbzeit für Eschlikon.

Nach der Pause war man dann deutlich besser im Spiel. Man nahm die Zweikämpfe an und schaltete oft schnell in die Offensive um. Vor allem die Aussenspieler wurden von den Mitspielern häufig eingesetzt. Littenheid war zunehmend überfordert, ohne aber das Spielgeschehen komplett aus den Augen zu verlieren. Dennoch leisteten sich nach sechzig Minuten einen womöglich entscheidenen Fehler. Renito Müller wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt. Folgerichtig gab es Elfmeter, welcher von Nigg souverän verwandelt wurde. Der Treffer tat dem Team sichtlich gut. Man hatte nun zahlreiche Grosschancen, das Spiel konnte man aber nicht entscheiden. Die wohl grösste Chance hatte Renito Müller alleine vor dem Torhüter, sein schwacher Abschluss konnte aber pariert werden. Und so kommt es, wie es oft kommen muss.. Ein seltener Vorstoss von Littenheid wurde mit einem Schuss aus der Drehung erfolgreich abgeschlossen. Grosser Jubel auf der einen – grosse Ernüchterung auf der anderen Seite. Denn von diesem Rückschlag erholte sich Eschlikon nicht mehr. So endete die Partie mit einem 2:2 Unentschieden.

Der FCE konnte nicht an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen. Zu viele Eigenfehler wurden heute gnadenlos bestraft. Natürlich ein Rückschlag gegen eine Mannschaft die man normalerweise schlagen sollte. Doch bereits am kommenden Wochenende steht das erste Spitzenspiel an. Der FC Wängi ist zu Gast auf Herdern und man erwartet ein sehr intensives Spiel mit hoffentlich besserem Ende für Eschlikon.

FC Eschlikon 2 : 2 FC Littenheid

Tore FCE:
Andreas Baumberger, Flurin Nigg

Aufstellung:
Schmid; Lorenzo Kroh, Baumberger, Nicola Dietz, Schmucki; Mike Müller, Sonner, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller

Einwechselspieler:
Pascal Millhäusler, Nigg, Obwegeser, Rouven Kroh, Sandro Radoia

Bemerkungen:
Ramon Müller, Balzli und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Alessandro Weibel, Marco Millhäusler (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Meisterschaft,  Samstag, 21. September 2019 um 17:00 Uhr