1. Mannschaft – Zweite Niederlage der Saison

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde konnte die erste Mannschaft keinen Sieg einfahren. Beim zwischenzeitlichen Tabellenführer Wängi setzte es eine verdiente 3:1 Niederlage ab.

Der Donnerstagabend scheint nicht die optimale Spielzeit für das Fanionteam des FC Eschlikon zu sein. Nachdem man eine Woche zuvor gegen den Rivalen aus Dussnang nicht über ein Remis hinauskam, wollte es auch gegen Wängi nicht so richtig klappen.
Das Heimteam startete von Beginn weg druckvoll und war klar spielbestimmend. Der FCE war oft einen Schritt zu spät und kam kaum in die Zweikämpfe. So wunderte man sich nicht, dass Wängi schon schnell zu den ersten Torchancen kam, vorerst aber noch ohne Erfolg. Dies änderte sich nach einer Viertelstunde. Nach einem hohen Ball in den Strafraum konnte Lorenzo Kroh den Ball nur ungenügend klären. Der Wängener Stürmer nahm den Ball sauber an und schoss das Heimteam zur verdienten Führung. Auch in der Folge war von Eschlikon nicht viel zu sehen. Einzig ein Freistoss von Abwehrchef Baumberger brachte den Heimtorhüter für kurze Zeit in Bedrängnis. Daher konnten die Eschliker in der Pause froh sein, dass sie nicht schon höher in Rückstand gelegen haben. Dies hatten sie vor allem Torhüter Grüter zu verdanken, welcher an diesem kühlen Abend hellwach war.

Nach der Pause nahm sich Eschlikon vor, präsenter zu agieren und die Zweikämpfe anzunehmen. Dies funktionierte mit der Zeit dann auch ganz gut. Doch nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff musste Grüter erneut hinter sich greifen. Beim Abschluss des Wängener hatte er dieses Mal leider keine Chance. Kaltstart in die zweite Spielhälfte für das Team von Trainer Jakupi. Doch die Mannschaft gab sich in der Folge nicht auf und kam immer besser ins Spiel. Die beste Torgelegenheit liess dann Wyrsch ungenutzt. Im 1 gegen 1 mit dem Heimtorhüter konnte er leider nicht reüssieren. Jakupi setzte nun alles auf Offensive und stellte sein System um. Dies brachte allerdings nur bedingt die erhoffte Wirkung. Fabian Radoia, der zur Pause eingewechselt wurde, holte in der 80. Minute einen Elfmeter raus. Klare Entscheidung. Leider verletzte er sich bei diesem Zweikampf erneut am Knie und musste das Spielfeld sofort verlassen. Gute Besserung und schnelle Genesung an dieser Stelle! Die Elfmeter sind wie immer eine klare Sache für Verteidiger Nigg. Ein Jahr zuvor scheiterte er an gleicher Ort und Stelle, doch dieses Mal schoss er den Ball unhaltbar ins Tor. Der Anschluss zehn Minuten vor Schluss liess beim FCE Hoffnung auf zumindest einen Punkt aufkommen. Fast im Gegenzug wurden diese Hoffnungen aber wieder begraben. Ein schöner Sololauf wurde von Wängi zum entscheidenden 3:1 verwandelt. Kurz darauf war die Partie beendet.

Trotz einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei muss man anerkennen, dass Wängi über das ganze Spiel hinweg die deutlich bessere Mannschaft war. Somit konnte man auch im zweiten Spiel der Rückrunde keine drei Punkte einfahren. Nun hat man über Ostern eine Woche Pause, um den Kopf zu lüften, bevor es dann am 27. April Zuhause gegen den FC Steckborn wieder ans Eingemachte geht. Anpfiff ist wie gewohnt am Samstag um 17:00 Uhr in Eschlikon. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung, damit man endlich den ersten Sieg der Rückrunde einfahren kann.

FC Wängi 3 : 1 FC Eschlikon

Tor FCE:
Flurin Nigg

Aufstellung:
Grüter; Lorenzo Kroh, Baumberger, Nigg, Dietz; Ziltener, Mike Müller, Ruven Müller, Weibel, Wyrsch; Dübi

Einwechselspieler:
Pascal Millhäusler, Schmucki, Rouven Kroh, Fabian Radoia

Bemerkungen:
Renito Müller (Gelbsperre) Pascal Baumann (Rotsperre)
Balzli, Sonner (abwesend)
Marco Millhäusler, Ramon Müller (verletzt)