D-Junioren – Positive Bilanz nach 3 Spielen

Auch für die D-Junioren stand anfangs August der Saisonstart auf dem Programm. Nach vielen Ferienabwesenheiten war man eine Woche vor Saisonstart endlich komplett und man konnte so in die kurze aber intensive Vorbereitung starten. Neben kleinen Veränderungen im Kader gab es auch an der Seitenlinie zwei Wechsel. Joel Ratano und Renito Müller komplettieren ab diesem Sommer das Trainertrio zusammen mit Marco Millhäusler, welcher das Team schon die vergangene Spielzeit erfolgreich trainiert hat. FC Bütschwil a 2 : 6 FC Eschlikon

Vor dem ersten Meisterschaftsspiel wusste noch keiner so richtig, in welche Richtung es diese Saison gehen wird. Dementsprechend gross war auch die Anspannung beim Trainerstab. Das erste Spiel fand dann auswärts in Bütschwil statt. Das Team startete stark und so überraschte es nicht, dass man bereits nach dem ersten Drittel mit 0:3 führte. Nach einigen Wechseln in der ersten Drittelspause kam der FC Bütschwil dann aber besser ins Spiel. Der FCE hatte zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig Glück, da das Heimteam im Abschluss diverse Male sündigte. Dies sollte aber nicht die gute Teamleistung der Gäste schmälern. Vor allem über die Flügel konnte Eschlikon viel Druck erzeugen und kam so zu diversen Grosschancen. Das einzig Negative an diesem Nachmittag war ganz klar die Chancenauswertung. Obwohl das Schlussresultat mit 2:6 relativ deutlich ausfiel, lagen noch deutlich mehr eigene Tore drin. FC Eschlikon 6 : 3 FC Pfyn

Nur eine Woche später fand dann bereits das erste Heimspiel der noch jungen Saison statt. Zu Gast war der FC Pfyn. Der FCE wollte die Form aus dem ersten Spiel bestätigen und trat im ersten Drittel auch dementsprechend dominant auf. Der Gegner kam kaum zu Torchancen. Nach einigen schönen Kombinationen und Torgelegenheiten stand es zur Drittelspause nur 2:0 für den FCE. Zu wenig für den Aufwand den man betrieben hatte. Im 2. Drittel hatte man dann einen kollektiven Durchhänger. Man nahm kaum Zweikämpfe mehr an, schaute dem Gegner mehrfach zu und konnte kaum eigene Chancen mehr kreieren. So überraschte es nicht, dass die Gäste aus Pfyn den Spielstand im 2. Drittel komplett gedreht hatten. Aus 2:0 wurde 2:3. Nach einer intensiven Ansprache von Trainer Millhäusler wachte das Team im letzten Drittel wieder auf. Ein Spiel, dass man eigentlich über die gesamte Spielzeit sehen wollte war wieder Tatsache. Einmal mehr war es vor allem das Flügelspiel, welcher der Schlüssel zum Erfolg war. Die Jungs drehten auf und dominierten den Gegner fast nach Belieben. So konnte man das Spiel in einem Drittel wieder drehen und den 6:3 Sieg bejubeln. SC Aadorf a 11 : 2 FC Eschlikon

Nach 2 Siegen in 2 Spielen kam es am 3. Spieltag zum Spitzenkampf gegen den Tabellenführer aus Aadorf. Mit breiter Brust reiste das Team aus Eschlikon an, in der Hoffnung die Tabellenführung zu übernehmen. Dieses Vorhaben ging aber gründlich in die Hose. Die Jungs nahmen während dem gesamten Spiel nur wenige Zweikämpfe an und waren oft den einen Schritt zu langsam als der Gegner. Unkonzentriertheiten gepaart mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und zum Teil überhartem Einsteigen des Gegners führten dann zu einem Schlussresultat von 11:2. Dieses Resultat spiegelte aber überhaupt nicht den Verlauf des Spiels wieder. Wiederholt war es die fehlende Effizienz die dem FCE zum Verhängnis wurde.

Die Chance zur Wiedergutmachung hat man bereits am nächsten Samstag, 9. September Zuhause auf Herdern gegen den FC Sirnach. Anpfiff ist um 12:30. Die Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.