Zahlen, Daten und Fakten zur Saison der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des FC Eschlikon schloss die Saison auf einem Abstiegsplatz ab und muss nun den Gang in die 4. Liga auf sich nehmen. Der Einsatz und die Leistung waren stets top, hatte man dieses Jahr jedoch mit der Verletzungshexe zu kämpfen. Zwischenzeitlich stieg die Liste bis auf acht Spieler, wo bei den meisten Spieler Langzeitausfälle (mitunter drei Kreuzbandrisse!) oder sogar Karriereenden bedeuteten. Die letztjährige Heimstärke (18 Punkte) vermisste man in diesem Jahr (2 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen) auch und somit wurde es dann ganz schwierig mit dem Ligaerhalt je näher das Saisonende kam. Auch auf das Glück welches in der ersten 3. Ligasaison noch vorhanden war, konnte man leider nicht mehr zählen. Nichts desto trotz möchte man die Leistung der Gegner nicht schmälern und akzeptiert den Abstieg voll und ganz.

In dieser Spielzeit setzte man 29 Feldspieler sowie zwei Torhüter ein und hatte ein Durchschnittsalter von 25 Jahren im Kader. Somit ist man auch für die nächsten Jahre nicht überaltert und hat Perspektivspieler (13 Spieler nicht älter als 22 Jahre) welche sich in das Fanionteam spielen oder bereits gespielt haben. Unsere langjährige Teamstütze Mirco Schmucki  wie auch Captain Dominic Ziltener standen in 20 von 22 Spielen auf dem Platz und hatten somit die meiste Einsatzzeit. Dicht dahinter folgen mit 19 Spielen die Gebrüder Müller (Ruven und Ramon). Mit den sechs Debütanten Raphael Dietz, Rouven Kroh, Fabian Radoia, Hamid Mirzakhani, Ramon Hasler und Flurin Nigg durfte man in dieser Saison weitere Spieler in den Kreis der 1. Mannschaft einbinden. Auch unsere jungen Schützlinge aus der Vorsaison mit Nicola Dietz und Lorenzo Kroh konnten weitere Schritte in Richtung Aktivfussball machen und überzeugten vollends. Nicola Dietz stand in 16 von 22 Spielen auf dem Feld und überzeugte trotz seines jungen Alters mit Ruhe, Gelassenheit und Routine im Abwehr- oder Mittelfeldzentrum. Auch Lorenzo Kroh hatte in der Hälfte der Spielen Einsatzzeit und wirbelte auf den Aussenbahnen.

Die Fairness beim FC Eschlikon steht an oberster Stelle und so zeigt sich auch das Fanionteam als Vorbild gegenüber allen anderen Mannschaften im Klub. Man schliesst in der Fairnessrangliste unter 48 Mannschaften der 3. Liga auf Platz 4 ab. Ruven Müller und Dominic Ziltener erhielten je fünf und Alessandro Greuter vier gelbe Karten, was unter anderem auch auf die Positionen zurückzuführen ist.

Torschützenliste

Michael Schneider (6 Tore)
Pascal Schneider (4 Tore)
Marius Stark (3 Tore)