1. Mannschaft – Das „Eis“ erkämpft sich einen Punkt in Niederstetten

Am Samstagabend, dem 9. September, gastierte der FC Eschlikon in Niederstetten. Nach drei Spieltagen lagen beide Teams mit je zwei Siegen und je einer Niederlage gleich auf und konnten mit einem Sieg sogar an die Tabellenspitze springen. So versprach dieses Duell auf der «legendären Rehwiese» viel Spannung.

Das Spiel begann furios. Es war das Heimteam aus Niederstetten, welches besser in die Partie startete. Der FC Niederstetten wirkte wacher und gewann in den Startminuten die Mehrheit der Zweikämpfe. So war es keine Überraschung, dass das Heimteam gerade einmal nach 10 Minuten in Führung ging. Dies war ein Schock für das Fanionteam, welches sich von der brennenden Hitze und der speziellen Rehwiese benommen zeigte. Nichtsdestotrotz war das Gegentor gleichzeitig auch ein Weckruf für die Gäste. Unmittelbar nach dem Gegentreffer setzte sich Florian Egli gut an der Seitlinie durch und flankte den Ball in die Mitte, wo Marco Millhäusler den hereinfliegenden Ball souverän verwertete. Nach 12 Minuten war das Spiel quasi wieder zurück auf Null gestellt und dieses Mal waren auch die Gäste bereit. Das Fanionteam gewann nun mehr Zweikämpfe und war besser im Spiel. Marco Millhäusler kam einige Minuten nach dem 1:1 wieder zu einer grossen Möglichkeit. Nachdem er den Torwart des Heimteams gekonnte aussteigen liess, wurde ihm sein zweiter Treffer, nach einer guten Rettungsaktion auf der Linie verwehrt. Die erste Halbzeit blieb anschliessend ausgeglichen und vor allem geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste Halbzeit endete. Es blieb höchst intensiv und umkämpft. Auf Seiten der Gäste merkte man jedoch mit der Zeit, dass einer nach dem anderen an seine Grenzen kam. Mehrere Spieler mussten aufgrund muskulärer Beschwerden ausgewechselt werden, was den Fluss des Gästeteams weiter brach. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mehreren grandiosen Rettungsaktionen konnten die Gäste aus Eschlikon jedoch das Resultat verwalten. Vor allem Alessandro Weibel konnte sich durch seinen Kampf auszeichnen und verhinderte gar mit einer heroischen Grätsche den zweiten Gegentreffer. In der Folge wurde es mehrmals eng für die Gäste – das Heimteam drückte auf den Sieg, verpasste es jedoch das Spiel für sich zu entscheiden. Auch der Eschliker Schlussmann – Nicolas Peter – blieb, mit Ausnahme eines eher mutigen Dribblings, souverän und konnte sich mit mehreren guten Paraden auszeichnen.

Schlussendlich konnte sich das Fanionteam aus Eschlikon mit viel Kampfgeist und einer Prise Glück den siebten Punkt im vierten Spiel sichern und steht somit auf Rang 3.

Weiter geht es für die Eschliker am Sonntag, dem 24. September auswärts in Frauenfeld.

Schweizer Meisterschaft: FC Niederstetten – FC Eschlikon 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 FC Niederstetten , 1:1 Marco Millhäusler (Vorlage: Florian Egli)

Aufstellung: Nicolas Peter, Florian Egli, Alain Schöpfer (C), Nicola Dietz, Marco Künzler, Alessandro Weibel, Bode Obwegeser, Mike Müller, Simon Künzler, Filipe da Conceicao Santos, Marco Millhäusler

Ersatzspieler: Kenneth Soller, Kimo Ramsberger, Jaris Mettler, Andreas Brunner