Sensationell! Das Frauen-Team ist Herbstmeister

SG Winkeln, 30.10.22, 14:30 Uhr, FC Winkeln SG vs. FCE

Im Spitzenspiel der Frauen 4. Liga Gruppe 1 gegen den FC Winkeln SG wussten die Eschliker Frauen, dass sie im Stadion-Gründenmoos für eine Überwinterung auf Rang 2 punkten müssen. «Aber dann kam das Unerwartete!»

So starteten die Eschliker Frauen hochkonzentriert und motiviert bei herrlichem Herbstwetter ins letzte Vorrundenspiel. Die Hinterthurgauerinnen rissen das Spiel sofort an sich und konnten bereits in der zweiten Minute durch einen Schöb-Freistoss in Führung gehen. Vom frühen Treffer sichtlich geschockt, hatten die St. Gallerinnen Mühe ins Spiel zu finden. Der FCE konnten seinerseits in der Startviertelstunde das Mittelfeld dominieren und ein gefälliges Kombinationsspiel aufziehen. Nach einer Balleroberung im gegnerischen Strafraum konnte die herrlich freigespielte Giada Venuti beinahe zum 2:0 einschieben. Ab Mitte der ersten Hälfte wurden die St. Gallerinnen immer stärker und kamen durch einen Penalty zur Ausgleichschance. Jennifer Blatti (eine von vielen Eschliker Torhüterinnen der Vorrunde) konnte den Elfmeter sensationell parieren und hielt den FCE im Spiel. Die Druckphase der Gastgeberinnen hielt an und forderte den FCE zunehmend in die Defensive. Obwohl Yara Rütsche noch einen Lattentreffer verbuchen konnte, war Eschlikon mit einer 1:0 Führung zur Pause mehr als gut bedient. In der Pause nahmen sich die Eschlikerinnen vor, in der 2. Hälfte an ihre Leistungsgrenzen zu gehen und sich mit einem Sieg für eine phänomenale Vorrunde zu belohnen. Das FCE-Team nahm den Kampf an, antizipierte die ersten Bälle, stellte die Räume zu und bot mit einer kämpferischen Willensleistung den Gegnerinnen Paroli. Gegen Ende des Spiels konnten die wie Löwinen kämpfenden FCE-Frauen sogar Konter-Chancen kreieren. Leider konnte keine genutzt werden. Als von der Spielerbank noch die Meldung dazu kam, dass Münchwilen dem FCE Schützenhilfe geleistet hatte (Sieg gegen den Leader) war der Nervenkrimi perfekt! Wie lange noch? Noch 5 Minuten!  Unglaublich wie lange 5 Minuten sein können! Doch dann der erlösende Schlusspfiff! Das Team liegt sich in den Armen und feiert unwissend die Vize-Herbstmeisterschaft! Dann erreicht die Nachricht das Team! FCE RANG 1! Emotionen pur!

Wer hätte das für möglich gehalten! War doch das primäre Ziel die sechs neu zum Team gestossenen Juniorinnen zu integrieren und das verletzungsbedingte fehlen der Torhüterin Andrina Wagner möglichst zu kompensieren.

Ein riesen Kompliment dem Frauen-Team rund um Trainer Roman Blatti. Von Beginn an wurden die jungen herzlich aufgenommen und erhielten das Vertrauen und die erforderlichen Spielzeiten – eine Investition in die Zukunft. Völlig unerwartet konnte das Team dann die ersten Spiele gewinnen. Schliesslich spielten sich die FCE-Frauen in einen regelrechten Lauf und es resultierten aus acht Meisterschafsspielen sechs Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Dank des gewaltigen Team-Spirits konnte die Torhüter-Position jeweils abwechslungsweise mit Feldspielern besetzt werden. Vielen Dank an Ramona, Melanie, Jenni, Yara, Sturzi und Martina. Ein Team mit Vorbildfunktion auf das man stolz sein kann!

31.10.22.mp