Derby-Sieg der Damenmannschaft gegen den FC Münchwilen

Am Mittwochabend, dem 24. August, stand das Derby auf dem heimischen Rasen gegen den FC Münchwilen auf dem Plan. Seit einigen Jahren spielen die beiden Teams nun schon gegeneinander und nach 2 knappen Niederlagen in der letzten Saison wollte das Damenteam die 3 Punkte unbedingt ihrem Konto gutschreiben.

Der Beginn der Partie etwas hektisch und die Mannschaften tasteten sich erst mal ab. Es vergingen rund 10 Minuten, bis die Gäste aus Münchwilen zur ersten Chance kamen. Der Schuss ging aber glücklicherweise, aus Sicht des Heimteams, über das Tor. 

Nach knapp 20 Minuten kam das Heimteam zur ersten Chance, Leonie Rupper wurde auf der rechten Seite lanciert, wo sie von der gegnerischen Verteidigung sträflich allein gelassen wurde, und machte sich auf in Richtung Tor. Ihr Schuss aus spitzem Winkel landete aber leider knapp neben dem Tor. Nur wenig später wurde die Stürmerin vom FC Münchwilen in die Tiefe angespielt, Martina Wiedmer konnte aber das Laufduell für sich entscheiden und die Situation entschärfen. Während der ersten Halbzeit kam es immer wieder zum Duell der beiden und meistens war es Martina Wiedmer, die es für sich entscheiden konnte. Nach einer halben Stunde kam der FC Münchwilen durch einen Freistoss zur nächsten Möglichkeit. Der Direktschuss aus knapp 20 Metern ging aber über das Tor von Torhüterin Melanie Oberholzer. Nur 5 Minuten später kam die Damenmannschaft aus Eschlikon ebenfalls durch einen Freistoss in der Nähe des Strafraums zur nächsten Chance. Ramona Fuchs setzten den Ball aber leider knapp neben das Tor.

In der 40. Minute war es wieder der FC Münchwilen, der sich durch einen Spielzug über die rechte Seite vors Tor spielen konnte. Torhüterin Melanie Oberholzer konnte den Ball aber abwehren und zur Ecke klären, diese brachte keine Gefahr für das Heimteam und so gingen die Mannschaften beim Stand von 0:0 in die Pause. 

Nach einigen Wechseln in der Pause, unter andrem stand jetzt Martina Wiedmer anstelle von Melanie Oberholzer im Tor, fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt und es kam in den ersten 15 Minuten zu keiner nennenswerten Chance. 

Die erste grosse Chance nach der Pause gehörte dem Heimteam aus Eschlikon. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld in der 65. Minute kam der Ball zu Stefanie Schöb, welche ihn beim Passversuch erst verlor, dann aber wieder zurückeroberte und sofort Kim Gossweiler anspielte. Dieser Pass kam an, Kim Gossweiler setzte sich gegen ihre Verteidigerin durch und schoss den Ball an der heranbrausenden Torhüterin vorbei ins Tor zur 1:0 Führung für den FC Eschlikon. Die Damenmannschaft aus Eschlikon wollte nach dem Führungstreffer gleich nachlegen und versuchte immer wieder die schnellen Noelia Sammartin in Szene zu setzten, welche die gegnerische Verteidigung vor Probleme stellte. 

Der FC Münchwilen machte immer mehr Druck, kam aber nicht gefährlich vors Tor, was vor allem an der starken Defensive des Heimteams lag. In der 75. Minute gelang es den Stürmerinnen aus Münchwilen sich für einmal durchzuspielen und gefährlich vor dem Tor aufzutauchen, doch Torhüterin Martina Wiedmer konnte die Situation entschärfen. Wenige Minuten später waren es erneut die Münchwilerinnen welche für Gefahr sorgten. Paula Faller konnte sich aber im Laufduell und dem anschliessenden Zweikampf stark durchsetzen und klärte mit Hilfe von Torhüterin Martina Wiedmer zum Eckball, welcher anschliessend aber keine Gefahr brachte. 

Mit vereinzelten Kontern versuchte das Heimteam aus Eschlikon für kurzzeitige Entlastung der Defensive zu sorgen, denn die Mannschaft verteidigte nun mit allem was sie hatten, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nach einer ewig andauernden Schlussphase pfiff der Schiedsrichter endlich ab und der erste Derby-Sieg der Damenmannschaft seit der Vorrunde der Saison 2017/2018 war Tatsache!

Aufstellung: Melanie Oberholzer, Nina Büchi, Andrea Sturzenegger, Martina Wiedmer, Nadja Fuchs, Julia Hämmerli, Giada Venuti, Kim Gossweiler, Ramona Fuchs, Yara Rütsche, Leonie Rupper

Ersatz: Paula Faller, Corina Peter, Noëlle Bircher, Noelia Sammartin, Stefanie Schöb

KG, 1.9.22