Herdern-Cup des FC Eschlikon

Bei schönstem Sommerwetter verbunden mit heissen Temperaturen konnte der beliebte Herdern-Cup des FC Eschlikon anfangs August durchgeführt werden. In den Vorrunden- und den Finalspielen spielten sechs Teams aus der Region um den Titel. Alle teilnehmenden Teams können dabei kurz vor Saisonstart ihren Formtest durchführen und allfällige Korrekturen noch anbringen.

Am Donnerstag Abend fanden die Gruppenspiele statt. Das Heimteam erreichte im ersten Spiel der Gruppe A gegen den oberklassigen Gegner aus Tobel ein Unentschieden nach 45 Minuten. Den Extrapunkt holte sich dann aber der Gast im anschliessenden Penaltyschiessen. Da auch der FC Niederwil dem FC Tobel ein Unentschieden nach einer Halbzeit abringen konnte, bietete sich dem Sieger der letzten Partie doch noch die Chance auf den Final mit einem Sieg in der regulären Spielzeit. Diese Möglichkeit nutzte das Heimteam dank eines 1:0 Sieg gegen den FC Niederwil. In der Gruppe B setzte sich der FC Kirchberg in der Gruppenphase gegen den FC Dussnang und den FC Münchwilen durch. Dussnang konnte sich Dank eines Startsiegs gegen Münchwilen für das Spiel um Platz 3 qualifizieren.

Am frühen Abend des Finaltags spielten somit Eschlikon und Kirchberg um den Titel. Glücklicherweise waren die Temperaturen schon angenehmer und es ging wohl deshalb rasant los. Schon nach einigen Minuten stand es 1:0 für den Heimclub. In der Folge entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes Spiel, bei welchem Topchancen Mangelware waren. Kurz vor Schluss konnte dann Kirchberg durch einen abgelenkten Schuss doch noch ausgleichen und es mussten die Penaltys entscheiden. Nach einem Fehlschuss von Kirchberg versenkte der letzte Eschliker seinen Strafstoss, was der Sieg beim Herdern-Cup bedeutete.

Der Fussballclub Eschlikon möchte sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Schiedsrichtern für eine faires und gelungenes Vorbereitungsturnier bedanken und hofft auch nächstes Jahr viele Zuschauen auf der Herdern begrüssen zu dürfen.

Fotogalerie Herderncup 2018

Weitere Bilder vom 2:1 Sieg gegen den FC Dussnang in Spiel um Platz 3.

Die Gewinnermannschaft 2018 – FC Eschlikon