1. Mannschaft – Sieg im Spiel um den dritten Platz

Am vergangenen Wochenende stand für den FCE die nächste harte Probe auf dem Programm. Durch eine starke erste Halbzeit konnte man den FC Weinfelden-Bürgeln, wie im Hinspiel, mit 2:1 besiegen.

Es war eines der wenigen Spiele in dieser Saison, bei dem Trainer Jakupi fast ohne Ausnahmen aus dem Vollen schöpfen konnte. Perfekte Voraussetzungen also für einen gelungenen Fussballabend. Die 1. Mannschaft startet furios ins Spiel. Man war druckvoll, kombinationsfreudig und kam zu sehr vielen guten Gelegenheiten. Die erste Gelegenheit führte dann auch gleich zum Führungstreffer. Renito Müller erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, steckte ihn sofort zu Millhäusler durch, welcher mit einem magistralen Pass Ramon Müller auf die Reise schickte. Der Flügelstürmer liess sich die Chance nicht entgehen und traf eiskalt zur Führung. Kaltstart für das Heimteam. Auch in der Folge war der FCE klar spielbestimmend. Vor allem mit dem hohen Pressing hatte Weinfelden sehr zu kämpfen. So überraschte es auch nicht, dass die Bälle aus der Abwehr nur hoch und weit weggeschlagen wurden. Von Kombinationsspiel noch in der ersten Halbzeit überhaupt keine Spur. Das zweite Tor für den FC Eschlikon erzielte dann Häni mit einem trockenen Schuss in die rechte untere Ecke, nachdem er einen missglückten Rückpass der Heimmannschaft abfing. Eine alles in allem verdiente Zwei-Tore-Führung für die Gäste. Doch bezeichnend für diese Saison war dann auch der Anschlusstreffer des FCWB. Grüter schlug einen Klärungsversuch zu kurz auf einen Gegner, dieser überlobte den Torhüter dann sehenswert aus rund 25 Meter. Eine ereignisreiche Halbzeit ging danach zu Ende.

In der zweiten Halbzeit war dann der FCE völlig von der Rolle. Vom Kampf und dem Kombinationsspiel aus Halbzeit eins bliebt kaum mehr etwas übrig. Man war immer ein Schritt zu spät und holte sich dadurch auch einige Verwarnungen ein. Ganz anders das Heimteam. Schöne Ballstafetten und Pässe in die Spitze waren keine Seltenheit mehr. Dennoch stemmte sich der FCE erfolgreich gegen den Ausgleichstreffer. Erleichternd war es dann, als der Schiedsrichter die Partie endlich beendete.

Mit diesem Sieg konnte das Fanionteam den dritten Platz festigen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen will man diesen Rang natürlich nicht mehr hergeben. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, 26. Mai um 17:00 Uhr auf Herdern statt. Es ist das letzte Heimspiel der Saison und die Mannschaft hofft nochmals auf zahlreiche Unterstützung beim Spiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen.

FC Weinfelden-Bürglen 1 : 2 FC Eschlikon

Tore FCE:
1:0 Ramon Müller
2:0 Mario Häni

Aufstellung:
Grüter; Nigg, Stark, Baumberger; Dübi, Mike Müller, Millhäusler, Nicola Dietz; Renito Müller, Häni und Ramon Müller

Einwechselspieler:
Kreier; Schmucki, Baumann, Ziltener, Wyrsch, Lorenzo Kroh

Bemerkungen:
Ruven Müller (verletzt)
Rouven Kroh, Alessandro Weibel, Radoia, Bonadurer (abwesend)