Last Minute Sieg der Damenmannschaft des FC Eschlikon

Am Sonntagmorgen stand für die Damenmannschaft des FC Eschlikon das letzte Spiel der Vorrunde gegen den FC Bütschwil an.

Das Spiel startete hektisch und der FC Bütschwil hielt den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen. Es war auch der FC Bütschwil welcher zu den ersten grossen Chancen kam, aber die Verteidigung oder unsere Torhüterin Daniela Sprunger konnten den frühen Rückstand vermeiden. In der ersten Halbzeit spielten wir gegen den starken Wind und versuchten deshalb den Ball flach zu halten, was uns zu Beginn nicht immer ganz gelang. Nachdem wir uns ein wenig gefangen hatten, kamen wir immer besser ins Spiel und erarbeiteten uns unsere ersten Chancen. In der 20. Minute lancierte Aline Bieri mit einen Pass in die Tiefe Yasmin Akmann, welche die gegnerische Torhüterin gekonnt ausdribbelte und den Ball im leeren Tor versenkte.
Nach dem Tor verloren wir die Konzentration und so fiel postwendend das 1:1 in der 21. Minute. Wir liessen allerdings den Kopf nicht hängen und versuchten sofort die erneute Führung herzustellen, was uns glücklicherweise auch gelang. In der 25. Minute war es erneut Aline Bieri, die den Ball auf den linken Flügel zu Sévérine Münger spielte. Sévérine Münger fasste sich ein Herz und schoss den Ball aus rund 20 Metern über die gegnerische Torhüterin ins Tor. Nach dem 1:2 kamen beide Mannschaften zu weiteren Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben.
In der 2. Halbzeit hatten wir nun den Wind im Rücken und mussten uns dementsprechend wieder an die neue Situation gewöhnen. In der 56. Minute spielte Kim Gossweiler einen steilen Pass durch dich Mitte auf Aline Bieri, welche das 1:3 in gewohnt souveräner Manier im Tor unterbrachte. Nach diesem vermeintlich beruhigenden Treffer versuchte die Damenmannschaft des FC Eschlikon den Ball in den eigenen Reihen zu behalten, was mehrheitlich auch gelang. Mit deutlich mehr Ballbesitz erarbeiteten wir uns mehrere sehr gute Chancen, welche leider alle ungenutzt blieben.
Und dann kam es so, wie es kommen musste. Durch zwei schnelle Angriffe des FC Bütschwil fielen in der 70. und 83. Minute das 2:3 bzw. 3:3. Uns blieben also noch etwas mehr als 7 Minuten um die verdiente Führung wiederherzustellen. Nach einer taktischen Änderung spielte die Damenmannschaft des FCE nur noch mit 3 Verteidigern dafür mit 3 Stürmern. Der FC Bütschwil witterte nun die Chance zum Sieg, da sie einen 2 Tore Rückstand in ein Unentschieden verwandeln konnten. Der Druck des FC Bütschwil nahm vermehrt zu und sie erspielten sich weitere Chancen welche glücklicherweise ungenutzt blieben. In der Nachspielzeit erkämpfte sich der FC Eschlikon einen Einwurf bei der Mittellinie. Kim Gossweiler lancierte mit einem weiten Einwurf Aline Bieri und plötzlich war die Chance für den Sieg da. Aline Bieri scheiterte jedoch an der Torhüterin, welche den Ball nach vorne abprallen lies, wo Stefanie Schöb einschussbereit vor dem Tor stand. Aber auch sie konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Torhüterin liess den Ball jedoch erneut auf die Linke Seite abprallen, wo sich Aline Bieri den Ball erkämpfte und aus spitzem Winkel via Innenpfosten das wunderschöne 3:4 erzielte. Gleich nachdem das verdiente und lang überfällige Tor fiel, ertönte der Schlusspfiff.

Mit diesem Last Minute Tor war der 7. Sieg im 9. Spiel Tatsache. So überwintert die Damenmannschaft des FC Eschlikon auf dem 2. Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten.
20‘ Yasmin Akmann
21‘ Gegner
25‘ Sévérine Münger
56‘ Aline Bieri