Am Sonntag, dem 1. September, stand gegen den FC Wängi 2 das zweite Heimspiel der Saison an. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen, war der FCE bemüht eine Reaktion zu zeigen.
Das merkte man dem Fanionteam auch gleich an. In den ersten Minuten des Spiels war der FCE deutlich überlegen. Trotz schwierigem Untergrund versuchte man das Spiel so gut es geht zu kontrollieren. So kam es auch bereits in der Anfangsphase zu einigen gefährlichen Aktionen, die vor allem durch lange Bälle hinter die Wängener Abwehr zu Stande kamen. Eine dieser Aktionen wurde nach knapp 10 Minuten auch genutzt. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Nicolas Peter erlief Julian Sigrist den Ball noch knapp, scheiterte jedoch am herausstürmenden Torwart von Wängi. Den Abpraller verwertete Simon Künzler allerdings zur verdienten 1:0 Führung für die Eschliker.
In der Folge flachte das Spiel dann ziemlich ab. Beide Teams hatten mit dem harten und holprigen Rasen sichtlich Mühe und so gab es in dieser Phase des Spiels nur wenige Tormöglichkeiten. Eine dieser wenigen Chancen nutzte der FC Wängi nach etwa 20 Minuten aber zum Ausgleich. Nach einem schönen Pass in die Tiefe stand der Wängener Stürmer alleine vor dem Tor und musste den Ball nur noch zum 1:1 einschieben.
Nach dem Ausgleich fand das Fanionteam wieder etwas besser ins Spiel. Mehrere vielversprechende Chancen konnten aber nicht zur erneuten Führung genutzt werden. So scheiterte Julian Sigrist nach toller Hereingabe von Moritz Bosshart aus kürzester Distanz am stark reagierenden Wängener Schlussmann. Auch einen sehr gut getretenen Freistoß von Moritz Dübi konnte der Torwart gerade noch so über die Latte lenken. Und dann kam es, wie es kommen musste, denn wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der Ball an die Strafraumkante zurückgelegt und ein Wängener Angreifer schoss den Ball unhaltbar ins Lattenkreuz. So ging es mit einer 2:1 Führung für den FC Wängi in die Pause.
Auch in der 2. Halbzeit blieb das Spiel eher chancenarm. Obwohl der FCE bemüht war eine Reaktion zu zeigen, kamen kaum zwingende Aktionen dabei heraus. Im Gegenteil – nach rund einer Stunde erzielte der FC Wängi nach einem Konter das 3:1. Kurz darauf kippte das Momentum aber wieder. Nach einem harten Einsteigen gegen Rouven Thalmann sah ein Wängener die 2. gelbe Karte und flog somit vom Platz. Doch das Fanionteam konnte in der brütenden Mittagshitze auch die Überzahl nicht wirklich nutzen und so ist der Rest des Spiels schnell erzählt. Der FCE in Überzahl, aber ohne große Torchancen, um das Spiel nochmals spannend zu machen. Kurz vor Schluss wurde es dann noch bitterer für die Eschliker, als sich Nicola Dietz bei einem Kopfballduell eine Platzwunde am Kopf zuzog – gute Besserung an dieser Stelle!
Am Ende verliert das Heimteam somit ein durchaus ausgeglichenes Spiel mit 3:1. Die Chance es besser zu machen, bietet sich bereits am Freitag, dem 6. September. Dann spielt man auswärts gegen den FC Flawil 2a.
Meisterschaft 4. Liga: FC Eschlikon – FC Wängi 2 1:3 (1:2)
Tore: 1:0 Simon Künzler, 1:1 FC Wängi 2, 1:2 FC Wängi 2, 1:3 FC Wängi 2
Aufstellung: Nicolas Peter, Hamid Mirzakhani, Nicola Dietz, Alain Schöpfer (C), Daniel Fuchs, Bode Obwegeser, Moritz Dübi, Kimo Ramsperger, Moritz Bosshart, Simon Künzler, Julian Sigrist
Ersatzspieler: Florian Egli, Janis Ender, Rouven Thalmann, Marco Künzler
Abwesend: Raphael Bamert, Axel Fürrutter, Rouven Kroh, Jaris Mettler, Marco Millhäusler, Pascal Millhäusler, Mike Müller, Yves Schlegel, Yannick Trüb, Alessandro Weibel
Trainer: Stefan Scherrer