Helferanlass 2024 – Mitfiebern, Bangen, Hoffen und Tränen in der Winti Arena

Um den vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer Danke zu sagen, zog es den FC Eschlikon am diesjährigen Helferanlass vom Samstag, 06. Juli mit den öffentlichen Verkehrsmittel nach Winterthur in die Winti Arena. Geplant wurde der Helferanlass früh im Voraus, ohne zu wissen welche Viertelfinalpartien ausgetragen werden. Dass der Turnierbaum neben Niederlande – Türkei gleich auch das Spiel England – Schweiz auf diesen Tag setzte war natürlich perfekt abgestimmt und sorgte für eine Vorfreude der speziellen Art. Angekommen bei einem der grössten Public Viewings in der Schweiz mit einer Kapazität für 3000 Fussballfans, schmeckte es bereits nach Wurst und Bier. Die Belegschaft setzte sich im gedeckten und bedienten Biergarten auf sie wartende Sitzplätze nieder und genoss die beiden Spiele. Vor allem das Spiel mit Schweizer Beteiligung hatte für Alle ihren Reiz und man fieberte mit, bangte, hoffte und beim Elfmeterschiessen betete man sogar. Leider reichte es knapp nicht, was neben einer grossen Leere sicherlich auch dem/der einen oder anderen Tränen in die Augen schoss. Sogar der Himmel weinte stundenlang nach Spielabpfiff mit den Schweizer Fussballanhängern mit. Doch bei den Fussballverrückten aus Eschlikon kam nach einem weiteren Bier und einem feinen Ghackets mit Hörnli oder heissem Fleischkäse mit Kartoffelsalat dann doch der Stolz auf die Leistung der Nati zurück und man freute sich über eine gelungene Kampagne.

Trotz Niederlage der Schweizer Fussballnati und dem geplatzten Sommermärchen an der Euro 2024 erlebten die Helfer/innen eine euphorische Stimmung und unvergessliche Fussballmomente. Gegen Mitternacht trat dann der Grossteil die Rückreise in den Hinterthurgau an und man durfte auf einen durchwegs gelungenen Tag zurückschauen.

Wer im nächsten Jahr auch am Helferanlass dabei sein möchte: Der FCE sucht immer nach helfenden Händen. Hier geht’s zum Jobportal.