Trainingslager Damen FC Eschlikon

Nach 2 Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie machte sich die Damenmannschaft des FC Eschlikon am Freitagmorgen, dem 01. April 2022, pünktlich um 07:00 Uhr auf den Weg ins langersehnte Trainingslager. Das Trainingslager stand allerdings unter keinem guten Stern, mussten doch leider einige Spielerinnen und der Trainer krankheitshalber oder Aufgrund von Verletzungen passen. So machte sich das Team mit einem dezimierten Kader auf den Weg ins ca. 6 Autostunden entfernte Villafranca di Verona in Italien.
Die Fahrt verlief reibungslosen und so erreicht das Team ihr Hotel um kurz vor 13 Uhr und wurde gleich mit einem Mittagessen in Italien begrüsst. 2 Stunden später stand auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen wurde nach dem Einwärmen unter anderem das Passspiel und eine Torschussübung auf dem eher unebenen Rasen trainiert. Nach dem Training und der anschliessenden Dusche traf sich das Team in der Hotel-Bar und stimmte sich bei einem Apéro und einem Kartenspiel auf den Abend ein. Auf das schöne Wetter vom Nachmittag folgte am Abend jedoch ein Gewitter, welches dazu führte, dass das ganze Hotel kurzzeitig im Dunkeln sass. Nachdem der Strom wieder da war, machte sich die Mannschaft auf ins Restaurant, um den ersten Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen.
Bereits um 8 Uhr am nächsten Morgen traf sich die Mannschaft zum gemeinsamen Frühstück im Restaurant, bevor man sich um 10 Uhr für das Training traf. Da es am Vorabend heftig geregnet und gestürmt hatte, wurde das Training auf einem kleineren Kunstrasenplatz absolviert. Bei erneutem Sonnenschein standen Passübungen, Ball halten und zum Abschluss eine Schussübung auf dem Programm. Die 90-minütige Trainingseinheit verging wie im Fluge und um 12:30 Uhr sass man bereits wieder im Restaurant für das Mittagessen. Am Nachmittag wurde die 20 Minuten entfernte Stadt Verona erkundet. Auf einen Rundgang in der Arena von Verona folgte ein Spaziergang durch die Innenstadt, bevor man sich in einem Restaurant zum Abendessen einfand.

Am 3. und bereits letzten ganzen Tag in Villafranca di Verona traf sich die Mannschaft erneut um 8 Uhr zum Frühstück, bevor man wiederum um 10 Uhr mit dem Training begann. Das Training fand, wie schon tags zuvor, auf dem Kunstrasenplatz bei prächtigem Wetter statt. Abermals wurde der Fokus auf das Passspiel gelegt und mit verschiedenen Übungen eingehend trainiert. Auch für das Training von Standards, in diesem Falle Eckbälle, war noch Zeit und wurde auch in vollen Zügen genutzt. Das Mittagessen wurde dieses Mal nicht im Hotel, sondern in Peschiera del Garda am Gardasee genossen. Der Plan von einem Nachmittag am Gardasee fiel aber leider sprichwörtlich ins Wasser. Nach dem Mittagessen setzte der Regen ein und ein Blick auf das das Satellitenbild versprach leider keine Besserung. So trat das Team den Rückweg ins Hotel an, wo man sich mit Spielen bei Laune hielt. Den letzten Abend verbrachte man dann gemütlich im Hotel-Restaurant bei spannenden und auch lustigen Unterhaltungen.
Der letzte Tag in Italien begann bereits um 7:30 Uhr mit einem letzten gemeinsamen Frühstück, hatte man doch einen engen Zeitplan bis zur Abreise. Um 9:30 Uhr stand das Team zum letzten Mal auf dem Kunstrasenplatz, glücklicherweise erneut bei herrlichem Wetter. Nach dem Einwärmen gab es einige Passübungen und als letztes eine 2-gegen-2 Übung aufs Tor. Anschliessend wurde geduscht, die Sachen gepackt und um Punkt 12 Uhr trat die Mannschaft die Heimreise an. Auf dem Heimweg wurden das Trainingslager nochmals revue passiert und man tauschte die gemachten Erfahrungen und lustigen Geschichten miteinander aus.