Nacht des Ostschweizer Fussballs – Ehrung als fairster Verein

Vergangene Woche fand die Nacht des Ostschweizer Fussballs statt. Aufgrund der Pandemie ist die Gala in diesem Jahr in Volketswil als Fernsehsendung produziert worden. Mit illustren Gästen wie Nati-Chef Pierluigi Tami und SRF-Mann Lukas Studer in der Showmasterrolle.

Fairplay-Sieger FC Eschlikon
Da sich der FC Eschlikon in der abgelaufenen Saison als fairster Club in der Ostschweiz auszeichnete, durften auch Vorstandsvertreter von uns vor Ort sein und den Award entgegen nehmen. (Link zum Stream. Ab Minute 24 werden wir als fairster Verein geehrt und unser Präsident Walti Künzler stellt sich den Fragen von Lukas Studer.)
Die Eschliker überzeugten mit 41 Strafpunkten aus 78 Partien und gewannen die Fairplaywertung mit grossem Vorsprung. Auf dem zweiten Platz folgt der FC Bütschwil. Die Spielerinnen und Spieler aus dem Toggenburg erhielten in 104 Spielen 63 Strafpunkte. Auf dem dritten Platz findet sich der FC Tobel-Affeltrangen 1946 ein.

Weitere Ehrungen gab es natürlich auch:
Ostschweizer Fussballerin des Jahres: Ardita Iseni
Mannschaft des Jahres: U18-Team Südostschweiz
Schiedsrichter des Jahres: Heinz Müller
Funktionär des Jahres: Martin Stadler

Am 29.Oktober 2022 soll die Nacht des Ostschweizer Fussballs wieder in der Olmahalle stattfinden. Für Stimmung sorgen wird dann die Luzerner Mundartband Hecht, auch der FC Eschlikon versucht wieder durch faires Verhalten dabei zu sein.