Sieg der Damenmannschaft nach über 6 Monaten Zwangspause

Nach über 6 Monaten Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie war die Vorfreude auf den ersten Ernstkampf der Damen des FC Eschlikon gross. An einem heissen und sonnigen Tag und trotz vielen verletzten und abwesenden Spielerinnen traten die Frauen die Reise nach Bütschwil an, wo ein altbekannter Gegner wartete.

Mit neuen Spielerinnen und einer altbewährten Aufstellung startete die Damenmannschaft motiviert ins Spiel. In den ersten Minuten versuchen beide Mannschaften ins Spiel zu kommen, es war ein hin und her ohne namentliche Chancen. In der 9. Minute jedoch spielte der FC Bütschwil einen langen Ball hinter die Abwehr, die Stürmerin enteilte der Abwehr und auch Ersatz-Torhüterin Martina Wiedmer konnte das 1:0 nicht mehr verhindern. Die Damen des FC Eschlikon reagierte jedoch gleich mit dem nächsten Angriff und Stürmerin Leonie Rupper versenkte den Ball nur 2 Minuten später zum Ausgleich. Keine 3 Minuten später wurde Giada Venuti angespielt, sie wiederum spielte einen herrlichen Pass in die Schnittstelle auf Leonie Rupper, welche den Ball souverän über die herauseilenden Torhüterin chippte und so die Damen des FC Eschlikon in Führung brachte. In nur 5 Minuten drehte der FC Eschlikon so das Spiel zu seinen Gunsten. In der Folge waren die Damen des FC Eschlikon besser im Spiel und kamen immer wieder zu Chancen, aber es folgten keine weiteren Tore mehr vor dem Halbzeitpfiff.

Die 2. Halbzeit startet dann mit einem Schreck-Moment. Eine Spielerin des FC Bütschwil verletzte sich nach 10. Minute ohne Fremdeinwirkung sehr unglücklich am Knie und die Partie musste unterbrochen werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Nach einer ca. 25-minütigen Pause wurde die 2. Halbzeit fortgesetzt und beide Mannschaften brauchten eine Weile wieder ins Spiel zu finden. In der 65. Minute dann setzt Gina Dotzauer die Verteidigerin des FC Bütschwil so unter Druck, dass diese einen riskanten Rückpass zu ihrer Torhüterin spielte. Giada Venuti konnte diesen Ball aber abfangen und brachte ihn anschliessend ohne grosse Mühe im Tor zum 1:3 unter. Nach einer schönen Ballstaffette im Mittelfeld über Yasmin Akmann, Kim Gossweiler und Giada Venuti landete der Ball in der 72. Minute auf der linken Seite bei Noelle Valdes. Diese schoss mit ihrem schwächeren, rechten Fuss aufs Tor und traf herrlich über die Torhüterin ins lange Eck zum 1:4. Im Anschluss kamen die Damen des FC Eschlikon zu weiteren Chancen, konnten diese aber nicht ausnutzen. Die Mannschaft aus Bütschwil gab nicht auf, kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor von Martina Wiedmer. Die Verteidigung stand sehr sicher und auch Martina Wiedmer konnte mit ihrer Schnelligkeit viele gefährliche Angriffe im Keim ersticken. In der 89. Minute kamen die Damen des FC Eschlikon nochmals zu einem Freistoss auf Höhe der Mittellinie. Andrea Sturzenegger brachte den Ball hinter die Verteidigung des FC Bütschwil, wo Kim Gossweiler sich gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen konnte und zum 1:5 Schlusstand traf.

Die Damen des FC Eschlikon krönten ihren souveränen Auftritt mit 5 Toren und dem verdienten Sieg. Vielen Dank an all die mitgereisten Fans!

Aufstellung: Martina Wiedmer, Ramona Fuchs, Martina Mijic, Nadja Fuchs, Andrea Sturzenegger, Nina Büchi, Yasmin Akmann, Kim Gossweiler, Giada Venuti, Leonie Rupper, Gina Dotzauer

Ersatz: Noelle Valdes, Natalie Zaugg