Geschätzte Fussballfreunde
Der Bundesrat hat am 14.04.2021 neue Lockerungen der Corona-Massnahmen mit Wirkung ab Montag 19. April 2021 verkündet, unter anderem auch für den Breitensport. Gerne geben wir euch einen Überblick zu den neuen Erkenntnissen und teilen das weitere Vorgehen für den FC Eschlikon mit.
Trainings- und Spielbetrieb
Leider haben diese Lockerungen kaum positive Auswirkungen für den Fussball. Obwohl der SFV sich bei verschiedenen Stellen für Öffnungen für den Fussball stark gemacht hat, bleibt es somit für uns alle bei den folgenden Bedingungen für die aktive Ausübung unseres geliebten Sports:
Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger (also alle Kategorien der Junioren/innen) können als komplette Teams und mit Körperkontakt trainieren und spielen (Meisterschaft, Cup und Freundschaftsspiele). Es sind für unsere Juniorenkategorien jedoch keine Zuschauer/Innen zugelassen.
Spieler/Innen mit Jahrgang 2000 und älter können in Gruppen von maximal 15 Personen entweder ohne Körperkontakt oder mit Maske und Körperkontakt trainieren. Wettkämpfe sind für diese Kategorien weiterhin verboten. Der Zentralvorstand des SFV hat an seiner Sitzung vom 23. April 2021 entschieden, wie es mit dem Spielbetrieb dieser Kategorien weitergehen soll. Falls die bundesrätlichen Corona-Massnahmen bis am 31. Mai 2021 dahingehend gelockert werden, dass auch in diesen Kategorien normal (d.h. mit Körperkontakt und ohne Maske) trainiert und gespielt werden kann, wird die Saison auch in diesen Kategorien nach einer kurzen Vorbereitungszeit wieder aufgenommen. Sie dauert in diesem Fall wie bereits früher kommuniziert bis längstens am 4. Juli 2021.
Erfolgt bis am 31. Mai 2021 keine derartige Lockerung, wird die Saison in diesen Kategorien abgebrochen.
Die Garderoben werden ab sofort für den Trainings- und Spielbetrieb der Junioren/innen wieder geöffnet. Im Inneren des Clubhauses (Garderobe, WC, Restaurant, Ballraum, etc.) gilt eine Maskenpflicht ab 12 Jahren. Für alle Aktiven (Jahrgang 2000 und älter) bleiben die Garderoben und Duschen bis auf weiteres geschlossen.
Das Clubhausrestaurant bleibt aufgrund des bekannten Virus bis auf Weiteres geschlossen. Es wird auch kein Take-Away angeboten, da während Trainings- und Spielbetrieb aller Kategorien keine Zuschauer/innen erlaubt sind.
Verschiebung Grümpelturnier 2021
Der Vorstand vom FC Eschlikon und der Organisationskomitee-Verantwortliche Daniel Hermann haben gemeinsam entschieden, das geplante Grümpeli, vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juni 2021, aufgrund der aktuellen Situation zu verschieben. Zur Verschiebung entschied man sich zum zweiten Mal schweren Herzens aufgrund fehlender Planungssicherheit für das Grümpeli. Stand heute, herrscht noch Unklarheit ob und in welchem Umfang ein solcher Anlass Ende Juni durchgeführt werden kann. Neun Wochen vor dem Event, laufen die Vorbereitungen auf einen solchen Anlass auf Hochtouren. Einsatzpläne werden geschrieben, Sponsoren akquiriert, Teamanmeldungen flattern rein und Investitionen in Bar, Gastronomie, etc. werden getätigt. Daher ist der Entscheid des Vorstands und OK-Chefs Daniel Hermann wohlüberlegt, vernünftig und im Rahmen der Situation verständlich. Der FC Eschlikon denkt in der zweiten Septemberhälfte an ein Grümpeli, allenfalls in einer anderen Form. Man möchte das Vereins- und Dorfleben wieder zum Leben erwecken und nach dieser Zeit von grossem Verzicht was zurückgeben. Detailliertere Infos werden sobald als möglich publiziert.
Generalversammlung 2021
Die verschobene Generalversammlung vom 05. März 2021 wird neu auf die zweite Junihälfte verschoben. Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus kann noch nicht bekanntgegeben werden, in welcher Form die GV stattfinden wird. Man hofft sicherlich auf eine Versammlung physisch vor Ort, sodass ein proaktiver Austausch möglich ist. Eine Briefwahl oder ein Online-Voting wäre die nicht gewünschte Alternative. Die Mitglieder werden zum effektiven Datum auch brieflich informiert.
Sportliche Grüsse!
Vorstand FC Eschlikon