Vor grosser Stätte nahmen wir am 16. August das Abenteuer Juniorinnen FF19-Meisterschaft in Angriff. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir gegen den FC Winkeln SG mit einer sehr guten 3:2 Niederlage in die 11-er Fussball Kampagne. Bei den folgenden Spielen mussten wir uns als wohl jüngstes Team gegen etablierte FF19-Teams behaupten. Eine grosse Challenge für uns alle! Haben wir doch erst kurz vor dem Lockdown das 1×1 im 9-er Fussball erlernt. Mit grossem Einsatz und Steigerungen von Spiel zu Spiel konnten wir beachtliche Resultate erzielen. 2x verloren wir mit 4:0, 4x mit 6:0 und einmal gegen die Toggenburg-Auswahl mit 10:0. Trotz der Niederlagen, blieb der Spass am Hobby Fussball! Nicht selten dröhnten Party-Knüller-Klänge wie Cordula Grün aus der Mädchengarderobe! Eine Stunde für duschen und sozialen Austausch nach dem Training waren keine Seltenheit, sondern wurde zum Programm.
Am 24. Oktober unser Saison-Höhepunkt! Mit dem Wissen, dass wir mit einem Sieg im Saisonschluss-Spiel gegen Wil einen Platz gut machen könnten, spielten wir von Beginn an sehr engagiert und rissen das Spiel völlig überraschend an uns! Das frühe 1:0 beflügelte uns. Plötzlich spielten wir wie im Training. Der Ball wurde gefordert und es wurden Aktionen kreiert. Nicht verwunderlich, dass kurze Zeit später das 2:0 folgte (Pausenstand). In der 2. Hälfte konnten wir die Pace halten und das Skore bis auf 4:0 ausbauen. Kurz vor Schluss mussten wir noch einen Gegentreffer in Form eines Penaltys hinnehmen. Nach dem Schlusspfiff war die Freude über den 1. Sieg eines FCE FF19-Teams riesig. Ein völlig neues Gefühl. Endlich wurden wir für gute Leistungen in Trainings und Spielen belohnt.
Nach der gelungenen Saison wollten wir mit Selbstvertrauen und viel Rückenwind ins Wintertraining starten. Leider beschert uns der Lockdown Breitensport schon wieder eine Zwangspause! Wir hoffen jedoch auf baldige Lockerung und dass wir auch nächstes Jahr wieder viele Fans bei unseren Spielen begrüssen dürfen.
Blibet gsund!!