Juniorinnen FF19 – Die turbulente Geschichte unserer Juniorinnen

Im August 2018 startete rund die Hälfte des jetzigen FF19 – Teams in der Mädchen- Trainings-Gruppe.
1 Jahr später, im Juni 2019, wagten wir den Schritt in die OFV Meisterschaft und meldeten ein offizielles FF15 – Team für die Herbstrunde. Unsere Erwartungen wurden mit einem Sieg und einem Remis in den 8 Spielen weit übertroffen. Die 4 Punkte sind den Girls hoch anzurechnen, da keines der Mädchen (übrigens alle aus unserer Gemeinde) Fussball-Erfahrungen bei den Jungs genossen hat. Unser bescheidenes Kader konnten wir zum Glück bis Ende Saison auf 14 Girls erweitern.
Mit berechtigtem Selbstvertrauen freuten wir uns auf die Frühlingsrunde 2020. Doch dann kam alles anders! Im März kam der Lockdown und zwang uns zum nichts tun! Dem Lockdown nicht genug folgte im Juni noch eine Altersanpassung der Juniorinnen (Breitensport). Was zur Folge hatte, dass 2 Jahrgänge in die nächst höhere Kategorie aufsteigen mussten. Für uns verherend, weil durch diese Änderung das halbe Team betroffen war. Innerhalb einer Woche, mit intensiven Gesprächen und Abklärungen, suchten wir nach Möglichkeiten und meldeten schliesslich zusammen mit dem Vorstand die FF15 ab und das neue FF19 Team an. Sofort informierten wir die Girls, die bereits in ihren Sommerferien waren via Chat. Die Rückmeldungen folgten postwendend! Wir haben doch erst in der FF15 gestartet! (ja) / FF19: Grosse schwerere Bälle? (ja) / 11-er Fussball! (ja) / Grosses Feld! (ja) / Grosse Tore! (ja) / 90 Minuten! (ja) / Die ältesten Spielerinnen unserer Gegner sind 18! (ja) Die 3 jüngeren Mädchen die neu FF15 spielen könnten, dürfen nicht in die FF19! (ja).
Mit der wohl jüngsten FF19 in der Ostschweiz starteten wir im August in die Meisterschaft. Obwohl wir nach 7 von 9 Spielen noch keinen Punkt einfahren konnten, haben sich die Girls super präsentiert. Von Spiel zu Spiel konnte sich das Team steigern. Mit 4 bis 6 Gegentoren in den absolvierten Spielen (abgesehen Auswahl-Team Toggenburg) hielten sich die Niederlagen im Rahmen der Möglichkeiten.
Mittlerweile spielen 18 Girls, ausschliesslich aus unserer Gemeinde in der FF 19. Mit den Schnupper-Trainings einiger Mädchen beim Damen-Team, ist ein weiterer Schritt Nachwuchsspielerinnen für die Damen zu gewinnen gelungen.
Die Zukunft gehört unserm Team! In dieser Besetzung können wir die nächsten 3 Jahre zusammenspielen. Wir werden von Jahr zu Jahr besser und werden bestimmt Spiele gewinnen können. Auf dieses Team kann und darf man stolz sein!