Frauen – Endlich, die ersten 3 Punkte

Am Mittwochabend machten sich die Damen aus Eschlikon auf den Weg nach Uzwil, um dort das vorgezogene Spiel der 6. Runde anzutreten. Nach 5 Spielen ohne Sieg wollte die Damenmannschaft aus Eschlikon endlich die ersten 3 Punkte einfahren, umso den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren. Die vorherigen Spiele gingen meist sehr unglücklich aus, der FC Eschlikon war einige Mal die bessere Mannschaft, konnte diese Dominanz aber leider nicht in Tore umwandeln und so wartet die Mannschaft des neu verpflichteten Trainers Roman Platzer noch immer auf den ersten Sieg dieser Saison.
Mit dem FC Uzwil traf man auf eine altbekannte Mannschaft, stand man sich doch schon einige Mal in der Saison und Vorbereitungsturnieren gegenüber. Die Chancenauswertung der Damen aus Eschlikon war in der bisherigen Saison das grösste Problem und die Mannschaft wusste, dass man gegen den FC Uzwil wahrscheinlich nicht viele Chancen bekommen würde.
Pünktlich um 20:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und der FC Uzwil stürmte sogleich in die Hälfte der Eschlikonerinnen. In der Vorwärtsbewegung des Gegners konnte die Verteidigung des FC Eschlikons den Ball aber erkämpfen. Dieser wurde schnell ins Mittelfeld zum Kim Gossweiler gespielt, welche den Ball hoch und weit nach vorne schlug wo die aufgerückten Verteidigerinnen keine Chance mehr hatten der schnellen Yasmin Akmann nachzueilen. Yasmin Akmann nutzte die erste Chance des Spiels und erzielt bereits in der 2. Minute das 0:1 für den FC Eschlikon.
Beide Mannschaften waren von diesem schnellen Tor ein wenig überrascht. Der FC Uzwil machte jedoch umgehend Druck auf den Ausgleich und setzten sich in der Platzhälfte des Gegners fest. Die Fünferkette rund um Abwehrchefin Martina Wieder liess allerdings nicht viele grossen Chancen zu und auch die Torhüterin Andrina Wagner war immer zu Stelle. Sie war es auch, welche in der 14. Minute den nächsten Gegenstoss einleitete. Nach einem Steilpass des Gegners eilte sie aus ihrem Strafraum und klärte den Ball nach vorne. Dieser Ball wurde länger und länger bis er schlussendlich die schnelle Stürmerin Yasmin Akmann fand, welche der Verteidigung erneut enteilte, eiskalt die Torhüterin tunnelte und so das 0:2 erzielen konnte.
Nach diesem 0:2 waren es wieder die Uzwilerinnen welche vermehrt auf den Anschlusstreffer drückten. Die Eschlikonerinnen wurden erneut in die eigene Platzhälfte zurückgedrängt, meisterten dies aber meist souverän und der FC Uzwil kam zu keinen namhaften Chancen. Kurz vor der Pause lancierte wiederum Kim Gossweiler Caroline Keller auf der Linken Seite, welche sich behaupten konnte und eine «Entlastungs-Eckball» für das Team aus Eschlikon rausholte. Stefanie Schöb brachte diesen Eckball in die Mitte wo Innenverteidigerin Martina Wiedmer angebraust kam. Ihr Schuss wurde jedoch von einer Uzwiler Verteidigerin mit den Händen abgelenkt und die Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Stefanie Schöb übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter in der 42. Minute zum 0:3 Pausenstand.

Die Damenmannschaft aus Eschlikon wusste, dass der Gegner in der 2. Halbzeit alles Versuchen wird, um den Anschlusstreffer schnellstmöglich zu erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff war es jedoch der FC Eschlikon welcher zuerst vor das Tor des Gegners kam. Nach einem Foul an der frisch eingewechselten Giada Venuti kamen die Eschlikonerinenn zu einem Freistoss, welche die Uzwilerinnen jedoch abwehren konnten. In den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit war das Spiel ausgeglichener als noch in der ersten Halbzeit, und auch der FC Eschlikon kam öfters in die Hälfte des Gegners, ohne sich jedoch grosse Chancen zu erspielen.
In der 65. Minute gelang es der Stürmerin des FC Uzwil die Verteidigung des FC Eschlikons abzuschütteln und so zog sie allein auf Torhüterin Andrina Wagner los. Andrina Wagner blieb lange stehen und konnte so die Situation souverän entschärfen und sich eine reine Weste bewahren. 5 Minuten später kam der FC Uzwil zu einer weiteren Chance. Im Mittelfeld konnte sich eine Uzwilerin ein wenig Raum verschaffen und brachte einen Schuss aufs Tor. Zum Glück der Eschlikonerinenn touchierte der Ball aber nur die Latte. Wiederum nur 2 Minuten später, in der 72. Minute, gelange es erneut einer Stürmerin aus Uzwil sich der Verteidigung von Eschlikon zu entreissen. Torhüterin Andrina Wagner liess sich aber an diesem Abend nicht bezwingen und wehrte gleich 2-mal in einer 1 gegen 1 Situation ab. Mit ihrem Assist und der ausgezeichneten Reaktion in den 1 gegen 1 Situationen war Andrina Wagner eine der besten Spielerinnen auf dem Feld.
Gegen Ende des Spiels gelang es der Damenmannschaft aus Eschlikon den Ball in den vorderen Reihen zu halten und sie kamen auch nochmals zu einer Torchance. Giada Venuti setzte sich im Strafraum gegen die Torhüterin durch und die aufgerückte Nadja Fuchs konnte den Ball im leeren Tor für das vermeintliche 0:4 unterbringen, leider ging ein Abseits der Situation voraus und das Tor wurde annulliert. Einige Zeit später folgte endlich der langersehnte Schlusspfiff des Schiedsrichters und die ersten 3 Punkte für das Team aus Eschlikon waren Tatsache.
Die ganze Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und sich für den ersten Sieg der Saison eingesetzt. Durch die sehr gute Chancenauswertung in diesem Spiel kann man doch sagen, dass die Mannschaft aus Eschlikon das Spiel verdient gewonnen hat, auch wenn der Auftritt nicht ganz so dominant war wie noch in den Spielen zuvor.
Das nächste Spiel der Damenmannschaft des FC Eschlikon findet am 10. Oktober um 19 Uhr in Eschlikon gegen den FC Bütschwil statt.

0:1 2’ Yasmin Akmann
0:2 14’ Yasmin Akmann
0:3 42’ Stefani Schöb (Penalty)

Aufstellung: Wagner Andrina, Mock Alexandra, Sturzenegger Andrea, Wiedmer Martina, Fuchs Nadja, Keller Caroline, Schöb Stefanie, Gossweiler Kim, Fuchs Ramona, Rupper Leonie, Akmann Yasmin