Frauen – Auswärtsniederlage gegen den FC Wil

Nach einer guten Leistung gegen Flawil im ersten Meisterschaftsspiel trafen die Damen des FC Eschlikon am Sonntag auf den FC Wil. Da ein starkes Auftreten von Wil erwartet wurde, wurde das Spielsystem entsprechend angepasst und von der ersten Spielminute an souverän umgesetzt. So starteten die Damen hellwach und mit viel Ballbesitz ins Spiel. Besonders die Abwehr des FC Eschlikon liess wenig zu, weshalb der FC Wil seine Torchancen über Weitschüsse suchte. In der 6. Minute versuchten die Wilerinnen ihr Glück mit einem Weitschuss von der Mittellinie, aber die Torhüterin Andrina Wagner konnte den Ball mit einer riesen Parade noch auf der Linie klären.
Die Eschlikerinnen waren sehr ballsicher und konnten durch gute Passkombinationen gefährliche Spielzüge kreieren. So spielte Nina Büchi in der 14. Minute den Ball von der Seitenlinie aus zu Kim Gossweiler, deren Schuss das Tor nur sehr knapp verfehlte. Einige Minuten später hatte Nadja Fuchs freie Schussbahn, doch die Wiler Torhüterin wehrte den Ball ab. Der Gegenstoss von Wil liess allerdings nicht lange auf sich warten: Energisch stürmten sie Richtung Eschliker Tor, jedoch verloren sie den Ball vor dem Strafraum. Die Situation wurde aber nicht mit der nötigen Konsequenz geklärt, wodurch Wil wieder in Ballbesitz gelangte und durch einen Distanzschuss das 1:0 erzielen konnte (27’).
Um vor der Pause noch den Ausgleich zu erzielen, wurde für die Stürmerin Leonie Rupper Giada Venuti eingewechselt. Der ersehnte Treffer blieb jedoch aus und die Eschlikerinnen gingen mit einem Rückstand in die Pause.
Hochmotiviert starteten die Eschlikerinnen in die zweite Halbzeit. Wieder wurden viele Chancen erarbeitet, jedoch blieben Weitschüsse und auch Eckbälle erfolglos. In der 70. Minute griffen die Wilerinnen wiederholt gefährlich an, doch Andrina Wagner hielt die Eschliker Damen im Spiel. In der letzten Spielminute hatte Andrea Sturzenegger die wohl grösste Chance auf einen Ausgleich. Ihr Schuss verfehlte das Tor nur sehr knapp. Damit war die Niederlage gegen den FC Wil besiegelt.