1. Mannschaft – Gelungener Start in die Saison

Dank einer konzentrierten Leistung setzte sich der FCE gegen den FC Littenheid mit 3:0 durch.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung stand am vergangenen Samstag das erste Meisterschaftsspiel auf dem Plan. Gegner war der FC Littenheid, welcher sich in der Vergangenheit oft als Knacknuss präsentierte. Aufgrund vieler Absenzen und Verletzungen musste Trainer Isejni ein wenig umstellen.
Diese Umstellung fruchtete aber bereits zu Beginn sehr gut. Immer wieder wurde Eschlikon durch schnelle Angriffe gefährlich. Vor allem die Stürmer wurden oft gut ins Szene gesetzt. Die erste Grosschance vergab Renito Müller freistehend vor dem Torhüter. Es sollte nicht seine einzige Grosschance bleiben. Nur wenige Minuten später wurde er von Rouven Kroh perfekt angespielt, sein Schuss wurde aber vom Torhüter abermals pariert. Die erste Halbzeit gehörte klar dem Heimteam. Man spielte konsequent nach vorne und liess dem Gegner kaum Räume zum Kombinieren. So überraschte es nicht, dass die Gäste eigentlich nur mit hohen Bällen in die Spitze agierten – diese wurden aber meist vom Innenverteidiger-Duo Baumberger/Nigg entschärft. Kurz vor der Halbzeit ging der FCE dann aber endlich in Führung. Renito Müller verwandelte einen Freistoss von der Strafraumkante direkt und liess das Heimteam jubeln. Gut und gerne hätte es auch bereits höher stehen können.

In der zweiten Halbzeit dann das gewohnte Bild. Eschlikon drückte und erspielte sich mehrere Chancen. Obwohl der Gast ein wenig besser ins Spiel kam, hatten diese kaum nennenswerte Torchancen. Einzig nach ein paar Aktionen wurde es vor dem Tor von Millhäusler gefährlich. Dieser hielt seinen Kasten aber sauber. Für das 2:0 war dann erneut Renito Müller zuständig. Und dies erneut per Freistoss. Sein Schuss von der Seite landete, durch gütige Mithilfe des Torhüters, im Tor. Vorentscheidung. Ruven Müller hatte dann kurz darauf die Chance, das Spiel endgültig zu entscheiden. Sein Abschluss ging aber knapp über das Tor. Eigentlich verwunderlich, dass Littenheid in diesem Spiel nicht komplett abgeschossen wurde. Kurz vor Schluss entschied Marco Millhäusler dann endgültig die Partie. Nach einem schönen Zuspiel von Debütant Schöpfer, schoss er den Ball unhaltbar zum 3:0 Endstand in die Maschen.

Ein Einstand nach Mass. Dank einer klaren Leistungssteigerung aller Spieler konnte man die wichtigen drei Punkte einfahren. Dies wird dem Team nun hoffentlich Auftrieb geben. Dennoch gibt es auch aus personeller Sicht wieder weniger gute Nachrichten. Raphael Dietz und auch Renito Müller verletzten sich im Verlaufe der Partie und aufgrund von ausstehenden Untersuchungen ist noch nicht ganz klar, wie es hier weitergeht. Die Verletzungshexe schlägt beim FCE einmal mehr zu.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, trotz dem miesen Wetter auf Herdern.

Am kommenden Sonntag geht es dann schon im Derby gegen den FC Münchwilen weiter. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in Münchwilen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

FC Eschlikon 3 : 0 FC Littenheid

Tore FCE:
2x Renito Müller
1x Marco Millhäusler

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Rouven Kroh, Nigg, Baumberger, Nicola Dietz; Mike Müller, Raphael Dietz, Ruven Müller, Marco Millhäusler, Dübi; Renito Müller

Einwechselspieler:
Obwegeser, Sonner, Schöpfer

Bemerkungen:
Ramon Müller, Mike Müller, Sandro Radoia, Fabian Radoia (verletzt)
Weibel und Schmucki (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft: