Damenmannschaft – Unentschieden im Heimspiel gegen Flawil

Topmotiviert und vorbereitet gingen wir als Team mit neuem Trainer an unser erstes Meisterschaftsspiel. Kurz nach Anpfiff jedoch überrumpelte uns der Gegner mit dem ersten Gegentor. Durch einen einfachen Ballverlust von Eschlikon holte der FC Flawil den ersten Treffer. Doch wurden wir wachsamer und setzten um, was wir trainierten und übten Druck auf das gegnerische Team aus. In der 10. Minute kam es zu einer gefährlichen Situation vor dem eigenen Tor. Dank Martina und Andrina konnte der Gegner gestoppt werden. So ging das Spiel auch weiter, bis wenig später ein Freistoss für uns gepfiffen wurde. Eine Spielerin der Auswärtsmannschaft hatte einen gefährlich hohen Fuss. Durch ein gutes Zusammenspiel konnte Nina mit einem gefährlichen Torschuss abschliessen, den jedoch der Goalie hielt. Die Harmonie im Team funktionierte auch weiterhin, dadurch gab Ramona einen Steilpass zu Giada, welcher zum 1:1 Ausgleich führte. Wir konnten sehr gut miteinander agieren und spielten mehrheitlich in der gegnerischen Hälfte. In der 32. Minute eine weitere Torchance: Giada spielte von rechts aussen auf Ramona in die Mitte. Der Schiedsrichter pfiff Abseits, obwohl es deutlich keines war. Eine weitere Chance hatte auch unser Flügel Julia. Sie flankte an Giada ab, den sie jedoch verfehlte. Der Goalie prallte ab und Ramona hatte eine weitere Möglichkeit mit dem Nachschuss ein Tor zu machen. Es folgten weitere Torchancen unsererseits bis zur Pause, jedoch konnten keine mehr realisiert werden.

Gestärkt ging es in die zweite Halbzeit. Gleich zu Beginn ging es mit zwei schönen Flanken durch Julia und Andrea weiter mit Torchancen. Es folgte eine Torchance des Gegners, welche durch eine schnelle Sturmspitze verwertet werden konnte. Doch waren wir durch das Zwischenergebnis immer noch sehr präsent auf dem Feld und es folgten weitere Möglichkeiten als Yasmin einen langen Pass auf Giada spielte, die in die Mitte lief. In der 63. Minute gab es unsererseits gleich einen Doppelwechsel. Alexandra kam für Nina auf den Flügel und Valerie für Yasmin in den Sturm. Durch den Wechsel konnten viele weitere Chancen kreiert werden. In der 67. Minute wurde Yasmin für Julia eingewechselt und wenig später kam Leonie für Giada ins Spiel. Unser Zusammenspiel funktionierte immer besser, sodass Kim eine weitere Chance nutzte, die jedoch beim Gegner abprallte. Frisch eingewechselt, spielte Leonie eine Vorlage, welche im Nichts endete. Im Sturm ergaben sich immer mehr Möglichkeiten, allerdings konnten diese nicht genutzt werden, da häufig der Ball zu weit vorgelegt wurde. In der 79. Minute kam es zu einer weiteren Aussicht auf ein Tor für Flawil, die wir jedoch gekonnt abwehrten. Der Ball rollte und Pässe kamen an, als Leonie plötzlich allein vor dem Tor stand, allerdings schoss sie am Tor vorbei. Durch ein Pressing übten wir weiterhin Druck aus. Als wir einen weiteren Angriff starteten, wurde Alexandra kurz vor Abschluss im Strafraum gefoult und es gab Penalty. Stefanie führte den Penalty aus und schoss den Ausgleich. Kurz vor Schluss kam es dann zu einem weiteren Eckball. Dieser prallte ab und der Gegner nutzte die Chance. Sie wurden jedoch von Nadja und Ramona gestoppt.
So ging es mit einem Unentschieden vom Heimplatz. Das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft funktionierte super und setzten um, was wir trainierten.
Super Frauen, weiter so.