1. Mannschaft – Niederlage im zweiten Testspiel

Trotz vielen Abwesenheiten verlor der FCE auswärts gegen den 3. Ligisten FC Kreuzlingen nur mit 2:0.

Für Trainer Kadri Isejni war es unter der Woche ein schwieriges Unterfangen, den Kader für das Testspiel am Samstag zusammenzustellen. Viele Abwesenheiten und einige Verletzungen mussten von Spielern der zweiten Mannschaft aufgefangen werden. Entsprechend durchgewürfelt wurde auch die Startformation. Lediglich vier Spieler starteten bereits gegen Weinfelden.
Bis sich das Team dann ein wenig eingespielt hat, dauerte es ein wenig. Kreuzlingen hatte deutlich mehr vom Spiel und kam auch zu einigen Abschlüssen. Einen Rekord stellte das Heimteam an diesem Tag aber wohl beim Thema Abseits auf. Gefühlt im Minutentakt pfiff der Schiedsrichter den Gegner des FCE zurück. Die erste grosse Chance für Eschlikon hatte Weibel. Alleine vor dem Torhüter scheiterte er aber knapp. Auch Leuzinger hatte nach einem Konter noch eine gute Abschlussmöglichkeit, sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Das Spiel entwickelte sich mit der Zeit immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch, wobei in der ersten Halbzeit aber keine Mannschaft reüssieren konnte. Für die unterklassigen Eschliker zumindest schon mal ein Teilerfolg zur Pause.

Fünfzehn Minuten und ein paar Wechsel später gab es für Kreuzlingen dann zunehmend mehr Räume für schnelle Gegenstösse. Einer von diesen wurde dann irgendwann auch genutzt. Bei Eschlikon fehlte zunehmend die Abstimmung im Mittelfeld und der Abwehr, wodurch der Favorit zu vielen Chancen kam. Entweder scheiterte man aber an Torhüter Millhäusler oder am eigenen Unvermögen. Entsprechend der Qualität des Spiels setzte dann zur zweiten Halbzeit auch noch kräftiger Regen ein. Unser Fanionteam hatte bis auf kleinere Abschlüsse aber nicht mehr wirklich grosse Torchancen und konnte froh sein, dass Kreuzlingen nur noch auf 2:0 erhöhte. Folglich verlor man die Partie «nur» mit zwei Toren Unterschied was in Anbetracht der vielen Absenzen ein beachtlicher Erfolg ist.

FC Kreuzlingen 2 : 0 FC Eschlikon

Tore FCE:

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Ruven Müller, Nigg, Sonner, Schöpfer; Bamert, Sandro Radoia, Weibel, Obwegeser; Künzler, Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Nicola Dietz, Leuzinger, Raphael Dietz, Bosshart, Baumann, Schmid

Bemerkungen:
Ramon Müller, Mike Müller, Fabian Radoia (alle verletzt)
Schmucki, Baumberger, Schüepp, Dübi, Rouven Kroh und Renito Müller (alle abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Herderncup, Donnerstag 30. Juli
19:00 Uhr FC Eschlikon – FC Kirchberg