Geschätzte Fussballfreunde
In den letzten Tagen wurden viele Fragen zum Thema (Breiten)Sport aus Bundesbern beantwortet. Gerne geben wir euch einen Überblick zu den neuen Erkenntnissen und teilen das weitere Vorgehen für den FC Eschlikon mit.
Abbruch der Saison 2019/2020
Der Zentralvorstand des SFV hat am 30. April 2020 im Rahmen einer Telefonkonferenz beschlossen, alle derzeit ausgesetzten Meisterschafts- und Cupwettbewerbe der Saison 2019/20 mit Ausnahme der Raiffeisen Super League, der Brack.ch Challenge League und des Helvetia Schweizer Cups abzubrechen und diese Wettbewerbe nicht zu werten. Somit ist die Saison für alle Teams des FC Eschlikon per sofort ohne Ranglistenwertung beendet.
Trainingsverbot bis zum 07. Juni 2020
Auf Basis des Bundesratsentscheids von letzter Woche ist es allen Fussballclubs in der Schweiz erlaubt, ab dem 11. Mai wieder in Kleingruppen ohne Körperkontakt zu trainieren. Dies jedoch unter Voraussetzung des Schutzkonzeptes, welches durch den SFV kommuniziert wurde.
Man ist mit Hochdruck daran, dass Covid-19 Schutzkonzept zu erstellen, kam jedoch in einer Telefonkonferenz aller Vorstandsmitglieder zum Entschluss, dass der 11. Mai zu kurzfristig ist alles Geforderte vom SFV umzusetzen. Die Vorgabe für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs welches vom Schweizerischen Fussballverband erstellt wurde, starten von allgemeinen Vorgaben des Bundesrates inkl. der Hygienevorschriften des BAG (Social-Distancing, 2m Mindestabstand zwischen allen Personen, 10m2 pro Person, kein Körperkontakt, maximale Gruppengrösse von fünf Personen, inkl. Trainer/in), über signalisierte Zugänge zum Trainingsgelände und kompletter Desinfektion des benutzten Trainingsmaterials (mobile Tore, Hütchen, Bälle, etc.), bis hin zu einem vereinsinternen Covid-19-Beauftragte/n zur Sicherstellung aller Vorgaben. Auch eine tägliche Reinigung der kompletten Trainingsanlage wird vorausgesetzt. Der Vorstand des FC Eschlikon hat daher beschlossen, dass alle Trainingseinheiten und mannschaftlichen Aktivitäten bis mindestens zum 07. Juni 2020 abgesagt und untersagt sind.
Absage Grümpelturnier 2020
Der Vorstand vom FC Eschlikon und der Organisationskomitee-Verantwortliche Daniel Hermann haben gemeinsam entschieden, das geplante Grümpeli, vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juni 2020, aufgrund der aktuellen Situation abzusagen. Die Verantwortlichen haben nach Beurteilung der aktuellen Lage und im Zusammenhang mit den jüngsten Informationen und Weisungen des Bundesrats entschieden, das geplante Turnierwochenende abzusagen. Zur Absage entschied man sich schweren Herzens aufgrund fehlender Planungssicherheit für das Grümpeli. Stand heute, herrscht noch Unklarheit ob und in welchem Umfang ein solcher Anlass Ende Juni durchgeführt werden kann. Sieben Wochen vor dem Event, laufen die Vorbereitungen auf einen solchen Anlass auf Hochtouren. Einsatzpläne werden geschrieben, Sponsoren akquiriert, Teamanmeldungen flattern rein und Investitionen in Bar, Gastronomie, etc. werden getätigt. Daher ist der Entscheid des Vorstands und OK-Chefs Daniel Hermann wohlüberlegt, vernünftig und im Rahmen der Situation verständlich.
Start Saison 2020/2021
Über den Beginn der Saison (Meisterschafts- und Cupwettbewerbe) 2020/21 wird unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben so früh wie möglich entschieden. Der FC Eschlikon hält weiterhin am Fahrplan des übernächsten Anlasses, dem Herderncup vom 30. Juli & 2. August 2020, fest. Je nach Lockerungsmassnahmen bis Ende Juli, darf man bereits jetzt auf eine Überraschung gespannt sein. Vorstand und OK haben bereits einige Ideen, dass leider mit Tränen verloren gegangene Grümpeli ein wenig Vergessen zu machen.
Aufruf für regionalen Einkauf
Bereits klar ist, dass auch der FC Eschlikon ein finanzielles Loch aus dieser Zeit davontragen wird. Fehlende Einnahmen aus dem Clubrestaurant und der Umsatz des Grümpelis werden in der nächsten Jahresrechnung fehlen. Der FC Eschlikon ist wie viele Vereine auf Sponsoringgelder von KMU’s, Einzelunternehmen und auch Donatoren angewiesen. Daher fordert der Vorstand wie in vergangenen Generalversammlungen oder sonstigen Ansprachen die Mitglieder auf, ortsansässige Unternehmen zu unterstützen. Verzichten Sie auf Käufe über Onlineshops wie Zalando und Ähnlichem und kaufen Sie in unserer Region ein. Denn wie ein grosser Fussballclub aus dem Nordosten Englands mit seiner weltbekannten Hymne „You’ll Never Walk Alone“, liegt es an uns, gemeinsam den steinigen Weg zu meistern.
Sportliche Grüsse und bleibt gesund!
Vorstand FC Eschlikon