Zahlen, Daten und Fakten zur Hinrunde der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft startete mit dem gleichen Trainerteam, aber leicht veränderter Mannschaft in eine teilweise erfolgreiche Hinrunde. So waren vor allem die Rückrtitte von Raphael Grüter, Dominic Ziltener und auch Pascal «Herki» Baumann schwerwiegend und mussten teilweise von jungen Leuten kompensiert werden. Wie schon in der Rückrunde musste man zudem auf Fabian Radoia sowie auch Ramon Müller verletzungsbedingt verzichten. Beide laborieren aktuell an einer schweren Kreuzbandverletzung und es ist noch nicht absehbar, wann sie wieder ins Spielgeschehen eingreifen dürfen. Neu dabei war hingegen Bode Obwegeser, welcher im Verlaufe dieser Hinrunde schon eine wichtige Rolle im Zentrum von Eschlikon einnahm.

Die Mannschaft fand aber überraschend schnell die Abstimmung und zeigte dies mit guten Resultaten und vielen Toren in Meisterschaft und Cup. Vor allem in der Vorrunde des Schweizer Cup schaffte man im zweiten Halbjahr etwas Historisches. Profitierte man noch in der ersten Runden von einem Freilos, so gastierte man in der zweiten Runde beim FC Urnäsch. Nachdem weder Urnäsch noch der FC Grabs den Siegeszug von Eschlikon stoppen konnte wartete im Achtelfinale der FC Abtwil-Engelburg aus der zweiten Liga. Die einseitige Partie ging zwar verloren aber mit dem Einzug ins Achtelfinale trug man sich in die vereinseigenen Geschichtsbücher ein. Ein voller Erfolg für Trainer Jakupi und seine Mannschaft.

In der Meisterschaft zeigte man sich auch zu Beginn weg in guter Form. Mit zwei Kantersiegen gegen Münchwilen und Wattwil startete man furios in die Saison. Den ersten Dämpfer gab es dann aber bereits beim Heimspiel gegen Littenheid, ein Gegner den man eigentlich hätte schlagen müssen. So zeichnete sich im Verlauf der Hinrunde aber immer mehr ab, dass man vor allem gegen die Gegner an der Tabellenspitze Probleme hat. Man war zwar oft die bessere Mannschaft konnte aber in den entscheidenden Situationen kein Profit aus den Grosschancen ziehen. Hier darf man die Niederlige in der IGP-Arena erwähnen, wo man trotz komfortabler 1:3 Führung durch Eigenfehler noch verlor. Auch das richtungsweisende Spiel zum Schluss gegen Frauenfeld ging knapp verloren wodurch sich die Mannschaft im Nirgendwo der Tabelle befindet, genau genommen auf Platz sechs. Man ist zwar oben mit dabei, dennoch fehlen zur Tabellenspitze mittlerweile schon neun Punkte.

Insgesamt setzte man in der Hinrunde 23 Spieler ein. Einzig Andreas Baumberger und Renito Müller standen in allen zwölf Partien auf dem Platz. Vom Verletzungspech blieb man auch in dieser Halbsaison nicht verschont. So musste man wieder einige, teilweise, schwere Verletzungen auffangen, was aber logischerweise nicht immer gelang. Es zeigte sich aber einmal mehr, dass Trainer Jakupi auch auf junge Spieler setzt. So standen insgesamt sechs Spieler mit Jahrgang 2000 und jünger auf dem Rasen, ein sehr guter Schnitt für das Fanionteam.
Auch in Sachen Strafpunkte hat man sich zur Vorsaison deutlich verbessert. Mit zehn Strafpunkten steht man in der Gruppe als zweitfairstes Team da. Geändert hat sich aber nichts an den Spielern, welche diese Punkte regelmässig sammelten. So ist mit Renito Müller erneut der Offensivspieler an der Spitze mit vier gelben Karten, dicht gefolgt von Mike Müller mit drei Verwarnungen. Hier hofft man darauf, dass die Anzahl auch in der Rückrunde gering bleibt und die einzelnen Akteure ihre Emotionen ein wenig mehr in den Griff bekommen.

Torschützenliste:
Marco Millhäusler (10 Tore)
Renito Müller und Lorenz Wyrsch (je 7 Tore)
Raphael Sonner (4 Tore)
Mirco Schmucki (3 Tore)
Sandro Radoia, Raphael Dietz und Andreas Baumberger (je 2 Tore)
Alessandro Weibel, Flurin Nigg, Ruven Müller, Mike Müller, Moritz Bosshart und Pascal «Herki» Baumann (je 1 Tor)

Torvorlagen:
Renito Müller und Lorenz Wyrsch (je 8 Vorlagen)
Ruven Müller (3 Vorlagen)
Nicola Dietz (2 Vorlagen)
Alessandro Weibel, Mirco Schmucki, Sandro Radoia, Mike Müller, Marco Millhäusler, Pascal Millhäusler, Lorenzo Kroh und Raphael Dietz (je 1 Vorlage)

Weitere Statistikwerte:

Summe
Heimspiel / Punkte 11
Auswärtsspiel / Punkte 3
Heimtore 26
Heimgegentore 14
Auswärtstore 17
Auswärtsgegentore 16
Tore 1. Halbzeit 22
Tore 2. Halbzeit 21
Gegentore 1. Halbzeit 14
Gegentore 2. Halbzeit 16

Ausblick Rückrunde

Mit der Vorbereitung – welche voraussichtlich im Februar starten wird – gibt es auch bereits einige personelle Veränderungen zu melden. Trainer Jakupi teilte der Mannschaft und dem Verein mit, dass er aufgrund von beruflichen Veränderungen das Team in der Rückrunde nicht mehr coachen wird. Sein Nachfolger ist aktuell noch nicht bekannt. Der Vorstand wird sich nun in aller Ruhe besprechen und Gespräche mit möglichen Kandidaten führen um dann eine finale Entscheidung zu treffen. Bei entsprechenden Neuigkeiten wird dies natürlich auf der Homepage kommuniziert werden.
Aus personeller Sicht werden Moritz Dübi und Flurin Nigg nach ihrem Auslandssemester zurückkehren und der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen. Lorenz Wyrsch hingegen wird seine Fussballschuhe zum Winter an den Nagel hängen.