1. Mannschaft – Unerklärliche Niederlage in der IGP-Arena

Unmöglich. Ein Wort reicht als Überschrift um die Niederlage gegen den FC Wil zu erklären. Man verlor das Spiel mit 5:3.

Nachdem sich die 1. Mannschaft gegen den FC Zuzwil rehabilitierte stand am vergangenen Dienstagabend ein Flutlichtspiel auf dem Programm. Man traf in der IGP-Arena auf Kunstrasen auf den FC Wil. Der Absteiger aus der 3. Liga kennt man bereits bestens aus vergangenen Jahren. So war man sich bewusst, dass man einem spielerisch guten Team gegenübersteht, welches aber vor allem in der Defensive seine Schwächen hat.
Die erste Viertelstunde gehörte klar dem Heimteam. Wil setzte Eschlikon derart unter Druck, dass man kaum Zuspiele an den Mann brachte. Die überfällige Führung durch einen Weitschuss war dann nur folgerichtig.
Geweckt von diesem Gegentor startete Eschlikon endlich richtig ins Spiel, Man suchte die Zweikämpfe, gewann diese und suchte schnell die Zuspiele in die Spitze. Den verdienten Ausgleich gab es kurz vor der Pause. Renito Müller erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, via Wyrsch gelangte der Ball zu Marco Millhäusler der nach langem hin und her ins Schwarze traf. Vor allem moralisch ein enorm wichtiger Treffer noch vor dem Pausentee.
Der FCE war bis zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft. Das Heimteam kam nicht mehr zu grossen Chancen und wurde meistens von der kompakten Abwehr Eschlikons gestoppt.

Entsprechend druckvoll startete auch die zweite Halbzeit. Eschlikon drückte und ging nach einem Konter verdient in Führung. Wieder gelangte der Ball via Renito Müller zu Wyrsch, dieser scheiterte zuerst am Torhüter, Marco Millhäusler stand beim Abpraller aber goldrichtig. Gepusht von der Führung gelang es dem Fanionteam sofort nachzusetzen. Nur Minuten später dribbelte sich Nicola Dietz durch die Abwehr, legte den Ball auf Raphael Sonner ab und dieser traf mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke. Grosser Jubel bei Spielern und Trainer.

Was dann folgte, kann man sich bis heute nicht erklären. Nach einem Foulspiel im Mittelfeld schoss der FCE den Ball fair ins Aus, in der Hoffnung, den Ball nach der Behandlung fairerweise wieder zu bekommen. Doch so sollte es nicht kommen. Zwar wollte der Wiler die Kugel zurückspielen doch sein Mitspieler hatte anderes im Sinn. Er ersprintete den Ball, umkurvte Torhüter Schmid und traf zum Anschlusstreffer. Fairplay – Ein Wort, auf das man beim FC Wil wohl nicht so viel gibt. Sichtlich geschockt über diese Aktion gab es beim direkten Wiederanpfiff eine Reihe von Fehlern. Der Stürmer des Heimteams profitierte von einem Missverständnis zwischen Nicola Dietz und Torhüter Schmid und verwertete zum Ausgleich. Der FCE war nun komplett von der Rolle. Zwar hatte man noch ein paar Möglichkeiten alles wieder geradezurücken, dies gelang aber nicht. Im Gegenteil. Der FC Wil schoss in der Folge noch zwei Tore und gewann das Spiel schliesslich überraschend mit 5.3.

Diese Niederlage wird den Akteuren wohl noch lange im Kopf bleiben. Man war über das gesamte Spiel hinweg das bessere Team und hätte den Sieg mehr als verdient gehabt. Leider hat Fairplay nicht bei allen Vereinen in der Ostschweiz den gleichen Stellenwert. Eigentlich eine Aktion, welche nicht auf den Fussballplatz gehört. Doch muss man sich auch bei dieser Aktion an der eigenen Nase fassen. Mit solchen Aktionen muss man immer rechnen und man darf trotzdem die Gegenwehr nicht einstellen.
Dennoch bleibt nicht viel Zeit um Trübsal zu blasen. Bereits am heutigen Freitagabend steht das Heimspiel gegen den FC Henau an. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf Herdern.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Unterstützern beim Auswärtspiel in Wil.

FC Wil 5 : 3 FC Eschlikon

Tore FCE:
2x Marco Millhäusler, Raphael Sonner

Aufstellung:
Schmid; Lorenzo Kroh, Baumberger, Nicola Dietz, Schmucki; Mike Müller, Sonner, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller; Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Alessandro Weibel, Raphael Dietz, Sandro Radoia, Josua Klauser

Bemerkungen:
Ramon Müller, Balzli und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Nigg, Rouven Kroh und Obwegeser (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Meisterschaft, Freitag, 18. Oktober 2019 um 20:00 Uhr
FC Eschlikon – FC Henau