1. Mannschaft – Historischer Erfolg im Cup

Historischer Moment am vergangenen Samstag. Der FCE gewinnt Zuhause im Cup gegen den FC Grabs mit 3:0 und steht somit erstmals im Achtelfinale der Cup-Vorrunde.

Doch zuerst der Reihe nach. Nach dem deutlichen 4:0 Erfolg über den FC Urnäsch stand bereits die nächste Runde auf dem Programm. Gegner war dieses Mal eine Mannschaft aus dem Rheintal. Genauer gesagt der FC Grabs, welcher ebenfalls in der vierten Liga spielt. Dem Fanionteam war vor dem Spiel schon klar, dass man heute historisches erreichen kann. Noch nie zuvor konnte der FCE in der Cup Vorrunde das Achtelfinale erreichen. Entsprechend motiviert und konzentriert ging man von Beginn weg zur Sache. Einen Blitzstart wie gegen Münchwilen und Urnäsch gab es zwar an diesem Wochenende nicht, dennoch war Eschlikon bereits zu Beginn klar spielbestimmend. Man liess Ball und Gegner laufen und suchte immer wieder den schnellen Weg über die Aussen. Den ersten nennenswerten Abschluss hatte dann Raphael Dietz nach einer Viertelstunde. Sein Schuss verfehlte das Ziel aber klar. Vor dem ersten Torerfolg scheiterte Abwehrchef Baumberger nach einem Freistoss noch knapp am Torpfosten.
Den ersten Grund zu jubeln gab es nach einer guten halben Stunde. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld konnten die Gäste die Kugel nicht aus dem Strafraum befördern. Wyrsch reagierte am schnellsten und köpfte den Ball rüber zu Schmucki, welcher keine Probleme hatte, den Ball im Netz zu versenken. Nur gerade zwei Minuten später doppelte der FCE nach. Renito Müller spielte im Strafraum zwei Gegner aus und der Ball gelang via Torhüter zu Raphael Dietz, welcher dieses Mal das Visier besser eingestellt hatte. Doppelschlag nach dreissig Minuten. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ruppig und hart. Der Schiedsrichter musste viele Male eingreifen, was dem Spielverlauf nicht gerade gut tat. Die Gäste aus dem Rheintal konnten in der ersten Halbzeit keine grossen Impulse nach vorne setzen, wodurch Torhüter Millhäusler mehr oder weniger entspannte Minuten geniessen durfte.

Bei traumhaften Bedingungen ging es auch in der zweiten Halbzeit ordentlich zur Sache. Eschlikon suchte die Entscheidung, aber auch der FC Grabs spielte nun konsequenter nach vorne. An dieser Stelle würde ich gerne nennenswerte Aktionen oder Chancen erwähnen, diese waren aber vor allem im ersten Teil der zweiten Halbzeit Mangelware. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, wodurch sich die Teams aber eher neutralisierten. Die beste Chance hatte Wyrsch nach einer Flanke von Ruven Müller. Sein Kopfball landete aber neben der Kiste. Den Schlusspunkt setzte dann „Oldie“ Baumann. Im Eins gegen Eins liess er dem Gästetorhüter keine Chance und entschied das Spiel mit seinem Treffer zum 3:0. Kurze Zeit später war der Erfolg perfekt. Der FCE zieht zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ins Achtelfinale ein.

Dank einer konzentrierten und guten Leistung sicherte man sich den verdienten Sieg. Die mannschaftliche Geschlossenheit, welche sich vor allem an der Anzahl Gegentore zeigt, muss man klar hervorheben. Nach vier Pflichtspielen hat man erst ein Gegentor kassiert. Doch lange Zeit um zu pausieren hat man nicht. Es geht Schlag auf Schlag. Schon am morgigen Dienstagabend trifft man in der Meisterschaft Zuhause auf den FC Littenheid. Anpfiff ist um 20:15 Uhr in Eschlikon.

FC Eschlikon 3 : 0 FC Grabs

Tore FCE:
Schmucki, Raphael Dietz, Baumann

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Nicola Dietz, Baumberger, Balzli, Schmucki; Mike Müller, Obwegeser, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller; Raphael Dietz

Einwechselspieler:
Schmid, Baumann, Bosshart, Sonner

Bemerkungen:
Ramon Müller und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Nigg, Rouven Kroh, Lorenzo Kroh, Alessandro Weibel, Sandro Radoia, Marco Millhäusler (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Meisterschaft,  Dienstag, 17. September 2019 um 20:15 Uhr