1. Mannschaft – Nächster Kantersieg für das Fanionteam

Gleich mit 1:6 bezwang der FCE am vergangenen Sonntag auswärts den FC Wattwil-Bunt. Aufgrund einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auch mehr als verdient.

Mit zwei deutlichen Siegen in der Meisterschaft sowie dem Cup, wusste der FCE in der bisherigen Saison zu überzeugen. Diese Form will man natürlich möglichst lange beibehalten, so auch beim Auswärtsspiel in Wattwil. Entsprechend druckvoll startete man dann auch in die Partie. Die ersten besseren Gelegenheiten blieben aber ohne Erfolg. Sandro Radoia, Renito Müller und Mike Müller scheiterten jeweils am Torhüter oder an sich selbst. Dennoch war es nur eine Frage der Zeit, bis der FCE in Führung geht. Und so war es dann auch nach etwa zwanzig Minuten. Ein schneller Einwurf, ein schönes Zuspiel von Sandro Radoia in die Schnittstelle und Sonner schloss trocken zur 0:1 Führung ab. Das Fanionteam fiel in der ersten Halbzeit aber in alte Muster zurück. Man liess viele Chancen aus und war deutlich zu ineffizient. Ein anderes Bild als in den bisherigen Spielen. So ging dann auch eine ergebnistechnisch ereignisarme Halbzeit zu Ende.
Trainer Jakupi schwörte das Team in der Pause nochmals ein und wies auf das gefährliche Ergebnis hin. Man wollte nun die Entscheidung suchen.

Den ersten Aufreger gab es nach fünfzig Minuten. Renito Müller wurde im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, folgerichtig gab es Elfmeter, welcher durch Wyrsch souverän verwandelt wurde. Doch auch dieses Tor gab dem FCE vorerst keine Sicherheit in seinem Spiel. Überraschenderweise kam das Heimteam durch einen Zufallstreffer wieder ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war man dann aber wie ausgewechselt. Man spielte schnell nach vorne, suchte die Pässe in die Schnittstelle und war so auch erfolgreich. Nach einem Freistoss von Wyrsch hielt Schmucki den Fuss hin und erzielte das 1:3. Das nächste Tor für die Gäste erzielte Alessandro Weibel nach einem schönen Rush von Lorenzo Kroh. Dank einem schönen Zuspiel von Raphael Dietz durfte sich auch Renito Müller in die Torschützenliste eintragen lassen. Den Schlusspunkt setzte dann Ruven Müller mit einem Schuss in die rechte Ecke. Sechs verschiedene Torschützen in einem Spiel, das gibt es auch selten. Gleich mit 1:6 gewann der FCE also sein zweites Spiel der Meisterschaft und steht momentan an der Tabellenspitze.

Nach einer mauen ersten Halbzeit steigerte sich das Team deutlich und siegte auch in dieser Höhe mehr als verdient in Wattwil. Im Gegensatz zur letzten Saison ist man vor allem offensiv wieder deutlich gefährlicher. Dies spiegelt sich auch im Torverhältnis von 14:1 wieder. In den nächsten zwei Wochen stehen dann drei Heimspiele nacheinander an. Das erste Spiel ist die nächste Runde im Cup gegen den FC Grabs.

FC Wattwil-Bunt 1 : 6 FC Eschlikon

Tore FCE:
Sonner, Wyrsch, Schmucki, Alessandro Weibel, Renito Müller und Ruven Müller

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Lorenzo Kroh, Baumberger, Balzli, Schmucki; Mike Müller, Sonner, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller; Sandro Radoia

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Noel Schmid, Marco Millhäusler, Alessandro Weibel, Raphael Dietz

Bemerkungen:
Ramon Müller und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Nicola Dietz, Nigg und Obwegeser (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
Cup, Samstag, 14. September 2019 um 16:00 Uhr
FC Eschlikon – FC Grabs